Ortenburg
Dekan Anton Spreitzer geht nach Burghausen

21.01.2019 | Stand 19.09.2023, 5:59 Uhr

Anton Spreitzer verlässt nach fünf Jahren den Pfarrverband Ortenburg. −Foto: Rücker

Dekan Anton Spreitzer, seit September 2014 Pfarrer von Ortenburg, verlässt nach nur fünf Jahren die Pfarrei. Das teilte er am Wochenende im Rahmen der von ihn zelebrierten Gottesdienste mit. Spreitzer (40) wird ab 1. September Direktor im Haus der Begegnung Heilig Geist in Burghausen. Dort geht Domkapitular Josef Fischer mit 70 Jahren in den Ruhestand.

Spreitzer war zum 1. September 2014 als Nachfolger von Alois Graf nach Ortenburg gekommen und hatte nach und nach auch die Aufgaben in den Pfarreien Holzkirchen, Neustift, Unteriglbach und die Expositur Oberiglbach übernommen. Im September 2017 war er zum Dekan des Dekanats Vilshofen ernannt worden. Spreitzer stammt aus der Region. Er wurde 1978 in Sulzbach am Inn geboren, hat 1998 am Maristengymnasium in Fürstenzell das Abitur gemacht und wurde 2004 zum Priester geweiht. Seine Kaplanszeit verbrachte er in Waldkirchen und Passau-St. Anton. Von 2007 bis 2012 war er Subregens im Bischöflichen Priesterseminar St. Wolfgang zu Regensburg und als solcher für die Priesterausbildung der Seminaristen der Diözese Passau und Regensburg mitverantwortlich. Seine Ernennung zum Pfarrvikar im Pfarrverband Passau-St. Anton erfolgte 2013.

Spreitzer hatte sich schnell in seinem neuen Wirkungskreis Ortenburg zurechtgefunden. Umso überraschender ist es, dass er die Pfarrei schon wieder verlässt. Seine Nachfolge steht noch nicht fest. "Der Pfarrverband wird zum 1. September zur Nachbesetzung ausgeschrieben", heißt es in der Pressemeldung.

− hr