Vilshofen
Drogerie Müller bleibt am Stadtplatz

15.01.2019 | Stand 20.09.2023, 5:40 Uhr

Der Müller-Markt hatte seine Räume am Vilshofener Stadtplatz gekündigt. Nun bleibt er auch an diesem Standort. −Foto: VA

Anfangs sah es so aus, als ob es keine Lösung gäbe. Die Drogeriemarkt-Kette Müller kündigte ihre Ladenfläche am Stadtplatz. Der Grund: zu wenig Platz, hier lässt sich das komplette Sortiment nicht präsentieren. Müllers Ziel war es, im Süden der Stadt auf einer grünen Wiese einen großen Markt zu errichten. Der Stadtrat stellte sich dagegen. Der Grund: Es wird ein Ausbluten der Geschäfte am Stadtplatz befürchtet. Beide Seiten blieben hart.

Das war im Sommer. Inzwischen haben die beiden Seiten öfter miteinander geredet und verhandelt. Auf der Suche nach einem Kompromiss wurde ein solcher auch gefunden. Müller darf einen großen Markt mit rund 1300 Quadratmetern Verkaufsfläche bauen, wenn der Drogeriemarkt am Stadtplatz als "Satellit" erhalten bleibt. Gesichert wird diese Zusage mit einem städtebaulichen Vertrag. Es wurde eine Laufzeit von fünf Jahren vereinbart. Dabei werden die Umsatzzahlen der Filiale am Stadtplatz im Auge behalten.

Mehr dazu im VIlshofener Anzeiger vom 17. Januar