Vilshofen
Müller geht, Tedi kommt

19.07.2018 | Stand 20.09.2023, 5:40 Uhr

"Wenn Müller am Stadtplatz raus ist, geht Tedi rein", heißt es aus gut unterrichteten Kreisen. Nichts zu erfahren ist dagegen vom Eigentümer der ehemaligen, immer noch leerstehenden C&A-Fläche (vorne). Für Interessenten ist eine Telefonnummer ausgehängt. − Foto: Kremsreiter

Bekannt ist längst, dass der Müller-Markt am 15. Januar endgültig die Geschäftsräume am Stadtplatz verlässt. Dem Vernehmen nach gibt es bereits einen Nachmieter für die 388 Quadratmeter – was die Endgültigkeit der Entscheidung unterstreicht. Die Haltung von Unternehmen und Stadt sind gleich: Beide wollen, dass die Drogeriemarktkette in Vilshofen bleibt. Doch die Positionen könnten unterschiedlicher nicht sein.

Das Rathaus will die Drogeriemarkt-Kette in Zentrumsnähe halten, doch das Unternehmen will auf die grüne Wiese, nach Lindahof, wo bereits die Mitbewerber sind. Ob es da noch eine Lösung geben kann? Keine leichte Aufgabe auch für den neuen Stadtentwicklungsmanager, Rainer Burmberger. Ungeachtet dessen sickert mittlerweile durch, dass es sich beim Müller-Markt-Nachmieter für die 388 Quadratmeter am Stadtplatz um einen Frequenzbringer aus dem sogenannten Nonfood-Bereich handelt: Tedi. Die Firma hat rund 1900 Filialen in Deutschland, Österreich, Slowenien, Slowakei, Spanien und Kroatien.

Viel tut sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite: Doris Krinninger ist mit ihrer Stadtapotheke längst heimisch geworden an der neuen Adresse im Haus Nummer 19. Sie hat sich auch das Erdgeschoss des Nachbarhauses, ebenfalls aufwendig saniert von Architekt Helmut Witzlinger, gesichert. Sie wird erweitern.

Mehr dazu im Vilshofener Anzeiger vom 20. Juli