Vilshofen
Förderzentrum feiert Abschluss

13.07.2018 | Stand 13.07.2018, 19:14 Uhr

"Es war ein Wahnsinnsjahr", hieß es bei der Verabschiedung der Absolventen des Förderzentrums Franz Xaver Eggersdorfer. − Foto: Maier

Nein, der Freitag, der 13., war für die Vilshofener Förderschule kein Unglückstag. Ganz im Gegenteil. Man hatte Grund zur Freude und zum Feiern, denn 16 Schüler wurden verabschiedet. Zuerst feierte man einen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, anschließend bekamen die jungen Leute in der Schule ihre Zeugnisse überreicht. Nach den Ferien wollen die Absolventen vor allem handwerkliche Berufe und Pflegeberufe erlernen.

Hinter den Absolventen liegt eine ungefähr drei Monate lange Prüfungszeit. Getestet wurden schriftliche, mündliche und praktische Fähigkeiten. Ungefähr die Hälfte der Absolventen haben den Mittelschulabschluss in der Tasche, die anderen einen Förderschulabschluss, erklärt Schulleiterin Helga Nußer. Für sie war die gestrige Abschlussfeier die letzte als Schulleiterin. Nach 14 Jahren wird die 64-Jährige nächste Woche in den Ruhestand verabschiedet.

Die Abschlussfeier war nochmal ein Fest ganz nach dem Geschmack der Pädagogin: Es war ein prächtiges Buffet aufgebaut worden, man musizierte und blickte auf die Schulzeit zurück – mit einer Bilder-Präsentation, die Absolventen erstellt hatten.

− mm

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 14.7.