Vilshofen
Video: So entstanden die Fotos für den Jungbauernkalender 2019

20.06.2018 | Stand 21.09.2023, 2:54 Uhr
Korbinian Klinghardt

Sie zieren den Jungbauernkalender 2019 (v.l.): Stefanie aus der Oberpfalz, Erika aus Unterfranken, Theresa aus Oberbayern, Sina und Barbara aus Schwaben und Julia aus der Oberpfalz. −Fotos: Klinghardt

Kurze Jeans-Hot-Pants, sexy Blicke, das Kalb dabei fest im Griff. Die Landwirtschaft in Bayern ist "jung, dynamisch, sexy, attraktiv und zukunftsfähig", betont Georg Rabl, Landesvorstand der Bayerischen Jungbauernschaft. Dieses Bild soll der Jungbauernkalender auch 2019 vermitteln. Die Fotos für die 14. Auflage des Kalenders entstanden heuer in den Ackerbau- und Milchviehbetrieben der Familien Peisl in Hilking und Fischer im Weiler Salzmann bei Vilshofen im Landkreis Passau.

Mehr dazu:
- Wenn der Kuhstall zum Laufsteg wird
- Fotos vom Shooting für den Jungbauernkalender 2019

"Helden der Landwirtschaft" lautete diesmal das Thema. Dafür schlüpften die sechs Amateurmodels unter anderem in die Rollen von Thor, Wolverine oder Catwoman. Erotisch in Szene gesetzt – auf der Weide oder im Kuhstall – wurden die Frauen bereits am Montag und am Dienstag von Fotograf Christian Maislinger aus Salzburg. In der bayerischen Ausgabe des Jungbauernkalenders sind sechs Frauen aus Bayern und sechs aus Österreich zu sehen. Die österreichischen Models hatten ihre Shootings an Orten in Oberösterreich, Tirol und Wien.

"Sexy, aber nicht zu freizügig"

Für Theresa aus Obermeitingen im Landkreis Landsberg am Lech - sie ist die einzige Oberbayerin im neuen Kalender, aus Niederbayern ist keine Frau dabei - war das Foto-Shooting eine "saucoole" Erfahrung. Freunde haben sie auf die Idee gebracht, sich für den Jungbauernkalender zu bewerben. Als die 22-Jährige nach dem Casting in Innsbruck dann die E-Mail mit der Zusage erhalten hatte, habe sie fast geweint. Beim Shooting hat Theresa die Rolle des Thor übernommen. Dafür posierte in einem Unterwäsche-Body auf einer Weide und schlug mit einem Hammer einen Pflock ins Gras. Obwohl sie schon den Anspruch hatte, sich sexy zu zeigen, achtete die 22-Jährige darauf, nicht zu freizügig zu sein.

Rund 150 Frauen haben sich für den Kalender beworben

Über mangelnden Modelnachwuchs kann sich Andreas Ganal, Geschäftsführer der Bayerischen Jungbauernschaft übrigens nicht beschweren. Für den 2019 erscheinenden Kalender haben sich wieder rund 150 junge Frauen beworben. Die Bewerberzahl sei damit in den verganenen Jahren konstant geblieben. In Österreich ist der Kalender jedoch noch populärer. Dort sind es im Schnitt zehn Mal so viele Bewerber. Außerdem gibt es einen Kalender mit männlichen Models.

Offiziell vorgestellt wird der Jungbauernkalender am 9. Oktober im Hofbräuhaus in München. Dann enthüllen die Models ihre Fotos.

So entstanden die Aufnahmen für den Jungbauernkalender (Video: Klinghardt/Schnitt: Klinghardt/Hies):