Alkofen
Trio "Schleudergang" im Höhenflug

30.05.2018 | Stand 21.09.2023, 0:28 Uhr

Die Musik von Florian Weinmann (v.l.), Raimund Pauli und Roland Stetter ist traditionell, die Texte sind zum Teil aus dem modernen Leben gegriffen. − Fotos: privat

Sie feiern die Rückkehr der "niederbayerischen Wirtshausmusi" und holten sich im vergangenen Jahr den Volksmusikpreis in Aldersbach. Seither läuft es rund bei "Schleudergang", den drei Männern aus Alkofen, Lalling und Freyung, die heuer rund 40 Mal auftreten und auf dem Oktoberfest die Fans der "Oidn Wiesn" aufmischen werden.

"Nichts Ausg’schamtes, nicht zu derb, aber gerne hintersinnig", so umschreiben der Alkofener Roland Stetter (Gitarre), Florian Weinmann (Akkordeon, Steirische, Bandoneon und Kontrabass) sowie Raimund Pauli (Steirische, Tuba und Kontrabass) die Texte, die sie singen. Aus Wirtshausgsangl und Couplets besteht ihr Repertoire. Politik bleibt außen vor, sie erzählen lieber Alltagsgeschichten: "Das tägliche Leben liefert genug Stoff!" Die traditionelle Musik wird nicht verändert oder gar verjazzt. Stattdessen werden die alten Melodien ernst genommen, wenn auch etwas schwungvoller gespielt. Damit kommen sie seit drei Jahren bei der Volkssänger-Revue "Brettl-Spitzen" des Bayerischen Rundfunks gut an. Am kommenden Freitag, 1. Juni. musizieren sie in Auerbach bei Hengersberg im "Gasthaus zur Säge".

Mehr darüber lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 31.Mai.