Ortenburg
Spendenlauf der Evangelischen Realschule brachte 9000 Euro

15.05.2018 | Stand 19.09.2023, 21:07 Uhr

Bei der Scheckübergabe v.l. Sportlehrer Simon Göhl, Feuerwehr-Vorstand Norbert Eizenhammer, Schulleiterin Heide Hesse, Feuerwehr-Jugendrat Martin Rettenberger, die Vorsitzende der Stiftung Kinderlächeln, Dr. Maria Diekmann, und Lehrer Matthias Ramspeck. − Foto: Starke

Über die tolle Stimmung bei ihrem ersten Spendenlauf konnten sich die Schüler der Evangelischen Realschule Ortenburg schon während ihrer Aktion freuen. Dass 9000 Euro dabei zusammengekommen sind, ließ nun auch bei der Feuerwehr und der Stiftung Kinderlächeln die Herzen höher schlagen – denn ihnen kam ein Teil der Spendensumme zugute.
Insgesamt 340 Schüler, einige Lehrer sowie Schulleiterin Heide Hesse hatten sich Mitte April die Sportschuhe angezogen, um Runden für den guten Zweck zu laufen. "Eltern, Großeltern, aber auch Freunde sind als Sponsoren aufgetreten und haben pro gelaufene Runde der Schüler einen Betrag gespendet",erklärte
Ein Teil des Erlöses sollte in neue Sportgeräte für die Schule fließen – der Großteil gespendet werden. Zwei Schecks in Höhe von jeweils 3600 Euro wurden nun der Feuerwehr Ortenburg sowie der Stiftung Kinderlächeln, die kranken Kindern hilft, überreicht.

"Das Geld nehmen wir für unsere Jugend. Allerdings wollen wir einen Teil davon ebenso an die Stiftung Kinderlächeln weiterreichen", sagte Feuerwehr-Vorstand Norbert Eizenhammer bei der Scheckübergabe. Die Stiftung Kinderlächeln sei eine wertvolle Institution, die tolle Arbeit leiste, begründete er diesen Entschluss. Mit seinem Team war der Feuerwehrler bereits am Aktionstag eingebunden und hat die Schulfamilie bei ihrem großen Vorhaben unterstützt.

Stiftungs-Vorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann durfte letztendlich also 5700 Euro entgegennehmen. "Ich bin völlig überwältigt – vom Engagement der Schüler, aber auch von der Großzügigkeit der Feuerwehr", sagte sie und sprach der Schulfamilie und der Feuerwehr Ortenburg ihren Dank aus.

− va