Ortenburg
Heute Start der Saison in der Freizeitanlage Unteriglbach

11.05.2018 | Stand 19.09.2023, 5:58 Uhr

Je einen Minigolf-Schläger in der Hand halten Fabian Elst (21) und seine Mutter Birgit (51) auf der Wellenbahn. Bürgermeister Stefan Lang (r.) hofft für die neue Pächterfamilie auf eine gute erste Saison. − Foto: Rücker

Die Minigolf-Anlage in der Freizeitanlage Unteriglbach hat einen neuen Pächter. Maria und Josef Schwendinger hatten die Anlage 34 Jahre lang betrieben und hörten gesundheitsbedingt 2016 auf. Im Jahr darauf übernahm Alfred Falkner, doch erkannte er schnell, dass die Doppelbelastung (er fährt Bus für BMW-Pendler) zu hoch ist. Die Gemeinde als Verpächterin holte sich die Bewerbungsunterlagen vom Vorjahr hervor und stieß auf die Familie Elst. Fabian, von Beruf Maurer im Familienbetrieb, wird die Anlage zusammen mit seiner Mutter Birgit führen, "und auch die anderen Familienangehörigen werden uns zur Hand gehen", erzählen sie. Geöffnet ist täglich von 13 bis 20 Uhr.

Ihre Aufgabe ist es, die Anlage in Schuss zu halten und alles zu tun, dass sich die Gäste wohlfühlen. Neben Getränken und Eis gibt es auch kleine Speisen wie Pizza und Toast oder Wurstsalat. Am 19. Mai wird ein Grillfest mit Musik veranstaltet. "Wir richten auch gern Kindergeburtstage und Familienfeiern aus", macht Fabian Elst Werbung. "Sepp und Maria hatten früher Stammtisch hier. Das möchten wir auch anbieten", sagt Elst.

Auch im Freibad nebenan beginnt die Saison. "12. Mai – das Datum stand schon lange als Eröffnungstag fest", sagt Bürgermeister Stefan Lang, der am Tag zuvor in der Freizeitanlage Unteriglbach vorbeischaut, um den drei Bademeistern Andreas Glashauser (seit 1999), Christian Bredl (seit 2011) und Dominik Scheuer (seit 2013) eine reibungslose und unfallfreie Saison zu wünschen.

Michaela Peindl betreibt den Kiosk in der fünften Saison.

− hr

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 12.5.