Vilshofen
Zulassungsstelle in neuen Räumen

16.01.2018 | Stand 19.09.2023, 23:01 Uhr

In den neuen, hellen und großzügigen Räumen mit Blick auf die Donau werden pro Tag bis zu 130 Zulassungen bearbeitet, wie dies hier Felix Mayrhofer tut. − Fotos: Rücker

Mehr Service will der Landkreis Passau den Kunden der neuen Kfz-Zulassungsstelle in Vilshofen bieten. Das erläuterten Landrat Franz Meyer Karl Bachhuber, Leiter der Zulassungsstellen, bei der offiziellen Einweihung der bereits Anfang November bezogenen Räume im ehemaligen Norma-Gebäude an der Passauer Straße. Der Landkreis unterhält sechs Zulassungsstellen, mehr als jeder andere Landkreis in Bayern. Die Behörde in Vilshofen ist täglich von 7.30 bis 15.30 Uhr geöffnet, außer freitags (7.30 bis 11.30 Uhr). So ist es möglich, dass mancher noch vor seinem Dienstantritt ein Fahrzeug zulassen kann – oder in der eigenen Mittagspause.

Mehr Service ist auch deswegen gegeben, weil Bürger in der Zulassungsstelle Formulare (etwa für Bafög, Wohngeld oder Schulwegfreiheit) abholen und ausgefüllt abgeben können. Die neuen Räume im Norma-Supermarkt der 80er Jahre sind hell, freundlich und großzügig – ganz das Gegenteil von den bisherigen Gegebenheiten in der Kapuzinerstraße.

Die Zulassungsstelle mit ihren fünf Mitarbeitern bearbeiten im Jahr rund 21500 Vorgänge, erläuterte Landrat Franz Meyer. Vilshofens 2. Bürgermeister Christian Gödel bedankte sich für den verbesserten Bürgerservice. Ein Riesenplus sei die verbesserte Parkplatz-Situation. Angesichts der schwierigen Einfahrt von der Passauer Straße aus soll demnächst ein Einbahnverkehr um das Gebäude herum eingerichtet werden.

− hr

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 17. Januar.