Bad Griesbach
Stadtkapelle bleibt "Bayerischer Meister"

18.11.2019 | Stand 19.09.2023, 23:03 Uhr

Er weiß mit dem Taktstock umzugehen: Hans Killingseder. In München brillierte er zusammen mit seiner Stadtkapelle. −Foto: Archiv Eckelt

Sie haben es schon wieder geschafft: Die Stadtkapelle Bad Griesbach hat beim Bayerischen Orchesterwettbewerb in der Kategorie sinfonische Blasorchester ihren Titel als bestes Amateur-Blasorchester Bayerns erfolgreich verteidigt und sich damit erneut als Vertreter des Freistaats für den Deutschen Orchesterwettbewerb 2020 in Bonn qualifiziert.

Dieser Erfolg trägt auch eine historische Dimension in sich, denn die Stadtkapelle Bad Griesbach ist das erste Blasorchester in der 30-jährigen Geschichte des Wettbewerbs, das seinen Titel verteidigen konnte.

Bürgermeister Jürgen Fundke ist zwar gerade in der Bad Griesbacher Klinik St. Wolfgang und sozusagen nicht im Amt – eine dringend nötige Knie-Operation zwingt ihn dazu, die Amtsgeschäfte ein paar Wochen ruhen zu lassen. Aber eine solche Nachricht kann er nicht unkommentiert lassen: Als Fundke mitbekommt, dass Hans Killingseder seine Stadtkapelle erneut zum "Bayerischen Meistertitel" dirigiert hat, muss er einfach zum Telefon greifen. "Das ist der Wahnsinn, das macht mich als Bürgermeister dieser Stadt unheimlich stolz", sagt er. "Die Stadtkapelle ist nicht nur ein Aushängeschild unserer Kurstadt, sondern auch vom ganzen Landkreis Passau", schwärmt er. Seine Freude über den Titelgewinn hat Jürgen Fundke auch gleich am Samstagabend Hans Killingseder mitgeteilt, als dieser mit seiner Truppe auf dem Rückweg von München gewesen ist: "Der war überglücklich und konnte es noch gar nicht fassen", erzählt Fundke....

− ses

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Dienstagsausgabe (19.11.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).