Haarbach
So laufen die Dreharbeiten für den neuen "Boandlkramer"-Film

04.11.2019 | Stand 22.09.2023, 2:59 Uhr

Vor den Dreharbeiten zum "Boandlkramer" werden Locken gedreht und Zöpfe geflochten, Scheitel gezogen und Hüte aufgesetzt. −Fotos: Seibold

Es geht um die ewige Liebe - und um den Tod. Viel mehr wissen die rund 80 Komparsen noch nicht, die an diesem Montag und Dienstag in Grongörgen in der Gemeinde Haarbach (Landkreis Passau) ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Schon in den frühen Morgenstunden haben sich die Laiendarsteller getroffen, um sich von den Kostümbildnern in Bürger aus den 1950er-Jahren verwandeln zu lassen.

Sie waren in den vergangenen Wochen gecastet worden und haben auch schon eine Kostümprobe hinter sich gebracht. Und auch an diesem Morgen wurden Locken gedreht und Zöpfe geflochten, Scheitel gezogen und Hüte aufgesetzt. Auch die Kleidung stammt original aus der Zeit, in der der neue Film von Joseph Vilsmaier spielt. "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" heißt die Fortsetzung des "Brandner Kaspar", die in diesen Tagen auch in unserer Region gedreht wird.

Mehr zum Thema:
- Blog: So lief das Casting für den neuen "Boandlkramer"-Film
- So läuft die Kostümprobe für den "Boandlkramer"-Film ab
- Tod bescheißt Teufel: Vilsmaier dreht in Waldkirchen und Metten

Die Komparsen in Grongörgen mimen eine Hochzeitsgesellschaft, Michael "Bully" Herbig als Boandlkramer ist als einer der Hauptdarsteller mit von der Partie. Was genau bei dem Dreh passiert, muss streng geheim bleiben - den künftigen Kinobesuchern soll ja nicht der Spaß verdorben werden.

Eine der wichtigsten Anweisungen an die Komparsen: Nicht in die Kamera schauen. "Das würde man sofort sehen, und dann müssten wir die Szene neu drehen", heißt es dazu von der Regieassistenz. Neben der Kirche in Grongörgen wird auch der Bahnhof in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) in einigen Tagen Drehort für den Film sein.