Egglfing am Inn
Premiere des Bremswagenziehens ein voller Erfolg

11.08.2019 | Stand 21.09.2023, 6:23 Uhr

Hunderte von Zuschauern verfolgten am Samstag gespannt und mit großem Interesse das Bremwagenziehen in Wies bei Egglfing. −Foto: Diet

Erstmals richtete das "Bremswongteam Wies" ein Bremswagenziehen aus, das großen Anklang über die Landkreisgrenzen hinaus fand.

Teilnehmer waren mit ihren Traktoren auch aus den Nachbarlandkreisen Rottal-Inn und Freyung- Grafenau zu dieser weitum einmaligen Veranstaltung gekommen. Christian Stempfl hatte mit seinem Team drei Monate an diesem Bremswagen gebaut und die Veranstaltung bestens organisiert. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Unter anderem versorgte der Egglfinger Frauenverein die vielen Besucher mit Kaffee und Kuchen.

Beim Bremswagenziehen waren die beteiligten Traktoren je nach Gewicht in zehn Klassen eingeteilt. Dabei brachten die Traktoren in der Klasse 10 ein Gewicht von über zehn Tonnen auf die Waage, während der Bremswagen mit 9500 Kilogramm beladen wurde. Auch die Beladung des Bremswagens erfolgte je nach Gewicht der Traktoren. Ziel war es, den Bremswagen auf einer Strecke von 100 Metern zu ziehen. Für die drei Erstplatzierten in jeder Klasse gab es einen Pokal.

− di

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Montagsausgabe (12. August) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).