Rotthalmünster
Pfadfinder haben Herz auf dem rechten Fleck

13.05.2019 | Stand 20.09.2023, 5:01 Uhr

Miteinander was bewegt: Pfadfinder aus Rotthalmünster und Vilshofen überreichen den symbolischen Scheck an die Vorsitzende des Vereins "Intensivkinder sinnvoll helfend" in Pocking. −Foto: red

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung." Ganz im Sinne dieses Sprichworts fanden sich gut 150 Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus der ganzen Diözese Passau ein, um in Rotthalmünster am Georgslauf teilzunehmen, den diesmal der Pfadfinderstamm St. Sebastian Rotthalmünster ausgerichtet hat. Für gewöhnlich treten an diesem Tag die verschiedenen Gruppen gegeneinander an. Jedoch entschied sich das Vorbereitungsteam in diesem Jahr, aus dem "Gegeneinander" ein "Miteinander für einen guten Zweck" zu machen.
Auf der rund neun Kilometer langen Strecke mussten sich die Teilnehmenden verschiedenen Herausforderungen stellen: Sie kämpften sich beispielsweise durch ein Laserstrahlenlabyrinth, fanden Hinweise in einer Lego-Festung und lösten knifflige Rätsel.
Neben Punkten erspielten sich die Teams in diesem Jahr an den Stationen auch einen Geldbetrag, der durch Sponsoren bereitgestellt wurde. Durch großen Einsatz und Geschick konnten so am Ende des Tages nicht nur die Stufenmaskottchen wieder befreit, sondern auch die stolze Summe von insgesamt 1100 Euro erspielt werden....

− red

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Dienstagsausgabe (14.05.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).