Rotthalmünster
Es boomt weiter bei Meier Bau

12.05.2019 | Stand 21.09.2023, 5:53 Uhr

Gratulation vom Betriebsratsvorsitzenden Willi Stadlberger (l.) und den Gesellschaftern, Geschäftsführern und dem Prokuristen Christian Kampelsberger (dritte Reihe l.) für 40, 25 und zehn Jahre Betriebszugehörigkeit (v. 2.v.l.) Georg Dobler, Michael Feigl, Geschäftsführer Josef Huber und Anna Janke. −Foto: Klute

Steigende Baupreise und damit verbunden auch höhere Mieten sind zur Zeit in allen Medien ein Thema. Der Vorwurf, die Bauunternehmen würden sich jetzt die Taschen voll machen, sei geradezu lachhaft und entbehre jeder Realität, sagte Geschäftsführer Josef Huber anlässlich der Betriebsversammlung von Meier Bau in der Rottalhalle.
Vor Hubers weiteren Ausführungen ergriff Betriebsratsvorsitzender Willi Stadlberger als Gastgeber der Versammlung das Wort. Sein Thema: die Entlohnung, die mit der zweiten Stufe des Mindestlohns seit dem 1. März in Kraft getreten war. In Bauboom-Zeiten und wegen des ansteigenden Facharbeitermangels sollten sich gut ausgebildete Fachkräfte nicht mit dem Mindestlohn abspeisen lassen. Sie hätten Anspruch auf deutlich höheren Tariflohn, so Stadlberger.

Geschäftsführer Josef Huber kam auf die anziehenden Preise im Baugewerbe zurück, deren Hauptursache die hohen Preise bei den Rohstoffen und Baumaterialien seien. Auch der überdurchschnittliche Tarifabschluss für 2018 und die hohe Auslastungen seien ein Faktor, stellte Josef Huber fest. Es herrschten zwischenzeitlich in vielen Bereichen massive Liefer- bzw. Rohstoffengpässe mit der Folge, dass sich nicht nur die Materialpreise erheblich verteuern, sondern auch die Transportkosten erhöhen. ...

− kl

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Montagsausgabe (13.05.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).