Rotthalmünster
Ein neues Ärzteteam für die Urologie

26.04.2019 | Stand 26.04.2019, 17:00 Uhr

Dr. Nikola Zebic (2.v.l.), der neue Leitende Arzt der Urologie am Krankenhaus Rotthalmünster, wird von Verwaltungsleiter Peter Baumgartner (v.l.) und den beiden Geschäftsführern Josef Mader und Klaus Seitzinger begrüßt. −Foto: red

Im April vergangenen Jahres entstand am Krankenhaus Rotthalmünster die erste urologische Hauptfachabteilung im Landkreis Passau – in Kooperation mit den Kreiskliniken Altötting-Burghausen. Ein Jahr später steht die Urologie-Abteilung nun auf eigenen Beinen und hat ein ganz neues Leistungsniveau erreicht: Denn die Klinik in Rotthalmünster konnte drei erfahrene Fachärzte gewinnen, die die operative urologische Versorgung der Patienten im Passauer Land auf höchstem Niveau sicherstellen.

Bisher wurden die Patienten im Krankenhaus Rotthalmünster an drei Tagen in der Woche urologisch behandelt, hauptsächlich konservativ oder endoskopisch, sprich über die Harnröhre. Größere Operationen erfolgten in Altötting. Dank des neuen Ärzteteams, bestehend aus dem Leitenden Arzt Dr. sc. Nikola Zebic sowie den beiden Oberärzten Fadi Hilal und Youssef Barakat, wurde das Leistungsspektrum der Hauptfachabteilung nun auf ein Maximum erweitert. Ab sofort kann direkt vor Ort eine umfassend operative Behandlung stattfinden, und zwar rund um die Uhr. "Damit sind die Wege zu einer hochwertigen Versorgung im Fachgebiet Urologie in unserem Landkreis viel kürzer geworden. Es freut uns sehr, dass wir den Bürgern ein solches zukunftsweisendes Angebot bereitstellen können", so Josef Mader, Geschäftsführer der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen.

− red

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (27. April) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).