Rotthalmünster
So klappt Energiesparen am Krankenhaus

13.04.2019 | Stand 20.09.2023, 4:18 Uhr

Stellvertretender Küchenleiter Thomas Probst (2.v.l.) und Küchenchef Karl-Heinz Zuck freuen sich über den neuen Küchenblock. Ebenso von der Investition überzeugt (v.l.): Verwaltungsleiter Peter Baumgartner, Technischer Leiter Alfred Schmatz und die beiden Geschäftsführer Klaus Seitzinger und Josef Mader. −Foto: red

Ein Krankenhaus ist an sieben Tagen die Woche 24 Stunden in Betrieb. Energiesparen ist unter diesen Voraussetzungen nicht einfach. Aber mit Investitionen an den richtigen Stellen durchaus möglich dank neuer Pumpentechnik und Küchenausstattung . Um die Energieeffizienz im gesamten Krankenhaus Rotthalmünster nachhaltig zu verbessern, wurden dort sämtliche Pumpen für Heizung, Klimaanlage und Warmwasser rundum erneuert.

Damit spart die Gesundheitseinrichtung pro Jahr über 44000 Kilogramm Kohlendioxid und mindestens 83666 kWh Strom. "Das ist der jährliche Stromverbrauch von 21 Vier-Personen-Haushalten, mit durchschnittlich 4000 kWh Stromjahresverbrauch", so Alfred Schmatz, Technischer Leiter der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen. Einen weiteren Bereich mit großem Einsparpotenzial stellt die Großküche dar. Rund 270 Mahlzeiten werden täglich am Krankenhaus Rotthalmünster zubereitet. Um den Energieverbrauch beim Kochen deutlich zu senken, wurde ein moderner Küchenblock eingebaut mit Induktionskochfeldern und neuen, mit Strom betriebenen Küchengeräten.

− red

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenend-Ausgabe der PNP.