Rotthalmünster
Reitverein hebelt alten Vorstand aus und zerrt Pächter vor Gericht

08.03.2019 | Stand 21.09.2023, 23:44 Uhr

Will mit dem Reitverein zusammenarbeiten und nicht streiten: Moritz Straub. Der 22-Jährige kann sich das nach all den Querelen aber nur noch mit einer neuen Vorstandschaft vorstellen. Und: Er pocht auf seinen Pachtvertrag. −Foto: Wilhelm

Der Reit- und Fahrverein Rotthalmünster hat sich in eine Lage manövriert, die ihn die Existenz kosten kann: Die neue Vorstandschaft will ihren gerade erst sesshaft werdenden Pächter Moritz Straub (22) loswerden, will ihn rausklagen. Jenen jungen Mann, mit dem die alte Vorstandschaft erst in 2018 einen Pachtvertrag über zehn Jahre schloss. Dies auch, um den Verein mittelfristig finanziell abgesichert zu wissen. "Es ist ein Vertrag, mit dem beide Seiten wirklich gut leben können", sagt Renate Maier (54), die infolge dessen nach persönlichen Angriffen als Vorsitzende die Nase gestrichen voll hatte und alles hinwarf.

Renate Maier war 44 Jahre Mitglied im Verein, Funktionärin und aktive Reiterin. Jetzt ist sie fertig mit allem, sie ist ausgetreten. Das sei nicht mehr ihre Welt. "Ich bin genug gehetzt und angegriffen worden. Es reichte", sagt die erfolgreiche Geschäftsfrau. Und auch ihr langjähriger treuer Mitstreiter in der Vorstandschaft, "Vize" Hans Dobler (70), hat die Faxen längst dick. Der Ingenieur führte den Verein nach Maiers Rücktritt für ein paar Monate weiter. Er war dann infolge einer Palast-Revolte gezwungen worden, eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen einzuberufen. Das tat er, um in diesem Zuge von sich aus abzudanken.

Seit 16. November 2018 hat der RuFV Rotthalmünster eine neue Vorstandschaft. Darüber sagt Renate Maier: "Am 16. November hat sich die neue Vorstandschaft wählen lassen und sich selbst kräftig gefeiert. Seither hat sie nur noch gestritten."...

− rwi

Den gesamten Artikel sowie einen Kommentar lesen Sie in der Samstagsausgabe (9. März) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).