Pocking
Zukunft ist in Pocking längst Gegenwart

22.02.2019 | Stand 20.09.2023, 7:25 Uhr

Unterricht an der interaktiven Tafel: Die Pädagogen Christian Unertl (v.l.), Philipp Vetter, Joachim Rösler, Edgar Brückl und ihr Chef, Oberstudiendirektor Martin Thalhammer wollen, dass ihr Gymnasium auch digital auf dem neuesten Stand ist. −Foto: Wilhelm

Aufbruch ins 21. Jahrhundert – Zauberwort Digitalpakt: Bund und Länder sind sich darin einig, unsere Schulen endlich richtig fit zu machen fürs Internet-Zeitalter. Über fünf Milliarden Euro schießt der Bund hierfür für ganz Deutschland nach. Von diesem Kuchen will Oberstudiendirektor Martin Thalhammer vom Gymnasium Pocking natürlich auch ein Stück abhaben: "Etwa 300000 Euro – dann sind wir für die nächsten fünf bis sechs Jahre gut aufgestellt", sagt er.

Das klingt auf den ersten Blick recht bescheiden, zeigt aber auch auf, dass seine Schule diesbezüglich schon ordentlich in Vorleistung gegangen ist. Das Wilhelm-Diess-Gymnasium (WDG) ist weit davon entfernt, eine digitale Diaspora zu sein. Das heißt aber nicht, dass der Schule diesbezüglich so ein "warmer Regen" nicht noch richtig gut tun würde.

Ja, das Klassenzimmer der Zukunft ist in Pocking längst Gegenwart. Der Umgang mit Tablets, Laptops, PCs, Smartphones und Apps ist hier für Lehrer und Schüler selbstverständlich, also kein Neuland. "Unser Ziel ist es, die Schüler medial zu bilden, ihnen die Grundausrüstung für eine digitalisierte Welt mit auf den Weg zu geben", unterstreicht Studiendirektor Edgar Brückl, der das am Gymnasium eigens entwickelte Medienkonzept mit hierfür bestens geschulten Kollegen umsetzt und weiter vorantreibt.

Sie arbeiten also schon mit so einem Wunderwerk der digitalen Technik (Android). Aber halt nur ein Unterrichtsraum am WDG, der Informatikraum III, ist so ausgestattet, wie sich die Lehrkräfte das vorstellen. Also: Alles umrüsten, am besten noch in diesem Jahr – das ist der Wunsch. ...

− rwi

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (23. Februar) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).