Pillham
Diese Niederbayerin ist nur noch barfuß unterwegs – auch im Winter

10.02.2019 | Stand 22.09.2023, 1:49 Uhr

Barfuß im Winter – für Natascha Harsch ist das kein Problem. Hier sitzt sie zwar im warmen Wohnzimmer, aber sie läuft auch im Freien nur noch ohne Schuhe. Im vergangenen Frühjahr hat sie damit angefangen – und will nie mehr damit aufhören. −Fotos: Schlegel

Sie sagt’s tatsächlich. "Es friert mich nicht." Natascha Harsch steht mit nackten Füßen im Schnee, als sie lachend die Gartentür bei ihrem Haus in Pillham bei Ruhstorf (Landkreis Passau) öffnet. Das alles geschieht ohne Eile, es ist ja nicht so, dass sie – nur weil sie barfuß im Kalten steht – gleich wieder rein müsste. Lachen – das ist so ziemlich das Letzte, was man selbst an ihrer Stelle tun würde. Eher das Gegenteil. Weinen. Wimmern. Sich stundenlang an einen Kachelofen drücken und beten, dass man irgendwann mal wieder warm wird. Der 32-Jährigen ist warm. Seit vergangenem Frühjahr verzichtet sie ganz bewusst auf Schuhe. "Eine super Entscheidung war das." Ja, klar.

Barfuß gehen hat sie immer schon sehr geliebt. Als Kind und Jugendliche entledigt sie sich ihrer Schuhe, wo und wann es geht. "Ich habe kleine Füße, Schuhgröße 36. Ganz oft haben Schuhe einfach nicht richtig gepasst", sagt sie. Entweder sind sie zu eng oder zu weit. Also beschließt sie im vergangenen Frühjahr, es ohne zu probieren. "Ich dachte: Mensch, das wäre toll, wenn man das ganze Jahr über auf Schuhe verzichten könnte. Allein der Gedanke fühlte sich sehr befreiend an", sagt sie. Also tut sie es. Seit dem Frühjahr 2018 bleiben ihre Schuhe im Schrank. "Ich habe sie vor einem halben Jahr alle weggeräumt." Wohin, das fällt ihr gerade nicht mehr ein.

Als es immer kälter wird, macht ihr das seltsamerweise nichts aus. Was sie selbst wundert, hatte sie doch früher meist ganz schnell kalte Füße. Jetzt werden ihre Zehen regelrecht heiß, wenn sie nackt den kalten Boden berühren. "Unter meinen Füßen schmilzt der Schnee." Also alles super? Nein, nicht alles. "Vor ein paar Tagen war der Schnee matschig, das hat sich wie Eiswasser angefühlt." Auf Kriegsfuß steht sie auch mit Streusplitt und Salz: "Alles, was spitz und kantig ist, sticht." Verletzt hat sie sich aber noch nie. Ihre Haut an den Sohlen ist ledrig geworden, mit einem Fettpolster drunter – fast wie bei Hundepfoten....

− mok

Den gesamten Artikel lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und in der Samstagsausgabe (9. Februar) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach/Online-Kiosk).