Ruhstorf
Land unter an der Rott

15.01.2019 | Stand 19.09.2023, 6:01 Uhr

Bei Frimhöring hatte die Rott die angrenzenden Felder überflutet. −Fotos: Jörg Schlegel

Nein, ganz so schlimm wie in den vergangenen Jahren um diese Zeit war es diesmal nicht. Es war quasi eine ganz normale Überschwemmung in den vergangenen Tagen rund um die Rott in Ruhstorf. Wegen des Tauwetters in den höheren Lagen war der Pegel der Rott in Frimhöring im Laufe der vergangenen Tage kontinuierlich angestiegen.

Den Scheitelpunkt erreichte das Hochwasser dann am späten Montagnachmittag – da wies die Rott in Frimhöring einen Pegelstand von 2,30 Metern auf, die Meldestufe 1 – sie liegt bei 2,10 Metern – war da schon übersprungen, angrenzende Felder und Straßen waren überschwemmt, die Flutmulde in Rottau war angesprungen. Die Meldestufe 2 – sie wird bei einem Wasserstand von 2,35 Metern ausgerufen – wurde aber nicht mehr erreicht.

Seit Dienstag fallen die Pegel wieder. Am Dienstag waren die Straße und die Brücke in Frimhöring noch für den Verkehr gesperrt. Und auch die Straße, die von Ruhstorf in Richtung Rottwerk führt, war für Fahrzeuge nicht passierbar. Wiesen und Felder waren auch hier überschwemmt.

− red

Weitere Artikel lesen Sie in der Mittwochsausgabe (16.01.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).