Karpfham
Großer Auftritt für kleine Ponys beim Fest

26.08.2018 | Stand 19.09.2023, 23:05 Uhr

Und los geht die wilde Fahrt: (v.l.) Fahrer Hermann Moser mit Karin, Magdalena, Martina, Felix in der Kutsche und Gerhard Hartl (r.), der die Ponys koordiniert. −Fotos: Jörg Schlegel

Von Weitem sind sie schon zu sehen, die braun-weiß gescheckten Mini-Shetlandponys, die für den Karpfhamer Festzug trainieren – und das trotz ihres geringen Stockmaßes von 80 Zentimetern. Im Sechser-Gespann wetzen sie mit personenbeladener Kutsche über eine ziemlich ausgedorrte Wiese direkt an der B388. Eins wird schnell klar: Die "Shetis" zeigen, dass nicht nur Pferde- sondern auch Ponystärken so einiges zu bieten haben und sie der großen Schau am Freitag trotz ihrer geringen Größe mehr als gewachsen sind.

"Dieses Jahr fahren wir als Pony-Sechser-Gespann beim großen Festzug des Karpfhamer Festes mit", sagt Pony-Besitzer Georg Schiller sichtlich stolz und fügt lachend hinzu: "Irgendwann schaffen wir noch den Zehnerzug." Die Jahre zuvor seien seine "Rasenmäher" – normalerweise haben die Tiere lediglich die Aufgabe, das Gras im Garten des Parnhamers kurz zuhalten – im Vierer-Gespann gefahren, nun wird Neues gewagt und das Gespann um zwei Tiere erweitert. Dafür müsse aber fleißig trainiert werden. 2009 ist der 70-Jährige zum ersten Mal mit seinen Ponys beim Karpfhamer Fest dabei gewesen. "Der damalige stellvertretende Landrat Manfred Riedl, der leider schon verstorben ist, ist mit meinen Ponys mitgefahren", erinnert sich Georg Schiller. "Da hat er gescherzt, dass wir irgendwann den Zehnerzug schaffen", führt der Parnhamer fort – langsam nähert sich das Gespann dieser Zahl.

− mel

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Montagsausgabe (27. August) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).