Tettenweis
Rektorin der Grundschule in den Ruhestand verabschiedet

24.07.2018 | Stand 20.09.2023, 3:28 Uhr

Verabschiedung an der Grundschule Tettenweis (v.r.): Monsignore Dekan Josef Tiefenböck, Elternbeiratsvorsitzende Dr. Sandra Pulvermüller, Lehrerin Annette Brandl, Rektorin Margit Hofer, Lehrerin Katharina Hopper, Schulrat Bernhard Wiesmüller, Bürgermeister Robert Stiglmayr und geschäftsleitender Beamter Roland Ungar. Die Kinder hatten die Bretter der großen Gartentür bunt bemalt. − Fotos: red

Es war eine fröhliche und bunte Gästeschar, die sich da im Tettenweiser Bürgerhaus versammelt hatte. Alle waren gut gelaunt – und das, obwohl es doch hieß Abschied nehmen. Denn Margit Hofer, Rektorin der Grundschule Tettenweis, geht in Ruhestand. Bei einer kleinen Feier wurde sie verabschiedet. Und schnell wurde dabei klar: Da geht eine, die gemocht wird, die geschätzt wird, die Spuren hinterlassen hat und die es verdient hat, einen schönen Abschied zu bekommen.

Neben offiziellen Vertretern der Gemeinde, des Schulamtes und der Pfarrei waren dann auch Kollegen, Freunde, Familie und Wegbegleiter, unentbehrliche Mithelfer, der Elternbeirat und viele Eltern gekommen, um mit der Tettenweiser Schulfamilie Rektorin Margit Hofer die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben, aber auch ihr Engagement in ihrer langjährigen Dienstzeit zu würdigen.

Alle Redner waren sich einig: Ihre Schule führte sie stets zuverlässig, engagiert und loyal, setzte sich mit aller Kraft ein und auf ihr Wort konnte man sich verlassen. Schulrat Bernhard Wiesmüller betonte, dass sich unter Margit Hofers kompetenter Führung die Schule praktisch selber verwaltete und das Schulamt ihre Fachkompetenz sehr schätzte. Zudem, so der Schulrat, standen für Margit Hofer ihre Schule und die Kinder stets im Mittelpunkt und sie trat durchaus energisch für die Anliegen der Dorfschule ein....

− red

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Mittwochsausgabe (25. Juli) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).