Pocking
Mit Umtauschbetrug mehr als 1000 Euro ergaunert: Trickdiebin gefasst

17.07.2018 | Stand 21.09.2023, 5:35 Uhr

Eine Trickdiebein schnappte die Polizei Passau. Die Frau versuchte in mehreren Supermärkten unbezahlte Ware umzutauschen. −Symbolbild: dpa

Für noch unbezahlte Ware hat eine Trickdiebin wiederholt in Supermärkten das Geld zurück gefordert. Mit dieser Masche ist sie immer wieder in den vergangenen Monaten in Pocking (Landkreis Passau) und Umgebung aufgetreten und hat so mehr als 1000 Euro ergaunert. Nach längeren Ermittlungen hat die Polizei nun die Frau gefasst.

Die Frau aus Neuhaus am Inn tauchte in den Märkten immer dann auf, wenn Aktionsware im Angebot war. Dort nahm sich die Täterin die Ware aus dem Regal und ging zur Kasse oder zu einem Mitarbeiter. Den Angestellten gegenüber behauptete sie, sie hätte die Ware geschenkt bekommen, aber bereits ein solches Gerät zu Hause. Daher wolle sie nun das Gerät zurückgeben und dafür den Geldbetrag ausgezahlt haben. In den meisten Fällen waren die Mitarbeiter der Geschäfte so kulant, dass sie das Gerät zurücknahmen und der Frau den Geldbetrag auszahlten. In einigen Fällten wurde der Täterin der Umtausch zwar verweigert, dann nahm die Frau aber die unbezahlte Ware mit.

In einem Laden fiel das Vorgehen der Betrügerin jedoch einem aufmerksamen Kunden auf und er fragte bei den Angestellten nach. So flog die Masche der Frau auf und die Polizei wurde verständigt.

Von der Täterin gab es gute Videoaufzeichnungen im Supermarkt und nach einiger Zeit konnte die Polizei die Frau identifizieren. Die Beamten gingen jedoch davon aus, dass die Frau diese Masche nicht nur einmal und nur in diesem Supermarkt angewendet hatte. Deshalb forschte die Polizei bei verschiedenen Läden nach.

Wie sich herausstellte, erkannten viele Verkäufer die Frau und konnten sich an einen solchen Vorfall erinnern. Insgesamt wies die Polizei nun der Frau mehr als zehn Fälle nach. Der Wert aller Waren belief sich auf mehr als 1000 Euro.

− pnp