Rotthalmünster
Der Markt feiert drei Tage historisch

13.07.2018 | Stand 19.09.2023, 6:02 Uhr

In historischen Kostümen und im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurde am Freitagabend das 16. Historische Marktfest in Rotthalmünster eröffnet. Am Samstag und Sonntag gibt es ein buntes Programm mit Waffenschau, Gaukelei und Zauberei. − Foto: Hartwig

Es war ein Festbeginn nach Maß. Strahlenden Sonnenschein und sommerliche Temperaturen gab es am Freitagabend zur Eröffnung des 16. Historischen Marktfestes in Rotthalmünster. Traditioneller Auftakt für das dreitägige Fest war der Festzug vom Rathaus zum Kirchplatz. Angeführt vom Spielmannszug Kirchham, marschierten die Markträte in historischer Tracht zusammen mit den Ehrengästen und Vertretern der Ortsvereine durchs Marktzentrum. 3. Bürgermeister Günter Straußberger wünschte allen Bürgern und Gästen dabei drei wunderschöne Festtage, ebenso Landrat Franz Meyer in seinen Grußworten.

Am Samstag, 14. Juli, und Sonntag, 15. Juli, dreht sich nun beim Marktfest alles um mittelalterliches Lagerleben. Das Marktfest beginnt am Samstag um 17 Uhr. Ab 18 Uhr gibt es jede Menge zu sehen. Für Unterhaltung sorgen historische Gruppen mit Aufführungen, wie Waffenshow, Schwertkampf, Comedy-Schaukampf, Gaukelei und Zauberei für Kinder, Feuershow und Feuerspucken. Am Sonntag beginnt das Fest um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

− red