Rotthalmünster
Verwirrender Schilderwald in Rotthalmünster

09.07.2018 | Stand 21.09.2023, 5:53 Uhr

Unübersichtlicher geht’s kaum: Die Schilder am Marktplatz machen Fahrten durch Rotthalmünster für Nicht-Ortskundige zu einer Herausforderung. − Fotos: Jörg Schlegel

Es wird momentan kräftig gewerkelt in und um Rotthalmünster (Landkreis Passau). Eine Großbaustelle gibt’s am Ortseingang von Tutting her kommend, die eine oder andere etwas kleinere Straßenbaumaßnahme im Ort selbst. Es tut sich also was im Markt. Es geht voran. Das indes kann man – eben aufgrund der vielen Baustellen – vom Verkehr derzeit nicht sagen. Denn es wurden diverse Umleitungen eingerichtet. Und auf die weist unter anderem am Marktplatz ein regelrechter Schilderwald hin, der ortskundige Einheimische verblüfft und stutzen lässt, so manchen Auswärtigen aber komplett verwirrt.

Wie lange dauert dieser Ausnahmezustand noch? Bauamtsleiter Helmut Dudek erklärt auf PNP-Nachfrage, dass zum einen der Umbau der Kreuzung am östlichen Ortseingang von Tutting kommend in vollem Gange ist und zum anderen finden Baustellenarbeiten innerhalb der Marktgemeinde statt. So gibt es unter anderem Umleitungsschilder für den Weg nach Bad Füssing, Bad Griesbach und Vilshofen oder auch, um innerhalb des Markts die Strecke Am Goldberg zu umgehen, denn hier wurden Asphaltierungsarbeiten durchgeführt, zumindest bis letzten Freitag. Nun ist die Strecke wieder frei, der Schilderwald scheint sich also vorerst zu lichten.

Auch außerhalb des Markts tut sich was: Voraussichtlich Mitte August soll der Umbau der Kreuzung am östlichen Markteingang nahe des Netto-Markts, durchgeführt vom Staatlichen Bauamt Passau, abgeschlossen sein.

− mel

Den gesamten Artikel lesen Sie am Dienstag kostenlos mit PNP Plus und in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach) am Online-Kiosk.