Ruhstorf
Kleeberger Traditionsgasthaus erhält Auszeichnung

25.05.2018 | Stand 25.05.2018, 16:15 Uhr

Das Wirtsehepaar Manuela (3.v.r.) und Günther (2.v.l.) Hölzlwimmer-Huber freute sich mit Sohn Andreas (2.Reihe l. außen) über die Auszeichnung, die ihnen im Beisein von stellvertretendem Bürgermeister Josef Hopper (r.außen) von Christa Oertel (2.v.r.) und Franz Wiesenberger (3.v.l.) überreicht wurde. Mit dabei waren: (2.Reihe v.r.) Annemarie, Karin und Kurt Hölzlwimmer. Es gratulierten die vier "Dienstags-Stammtisch-Brüder" (im Hintergrund v.l.) Herbert Bremen, Achim Altfelix, Thomas Herzog und Fritz Tebbe. Für Stimmung sorgte Dustin Waskow. − Foto: Lüftl

Eine besondere Feier stand nun der Wirtsfamilie Hölzlwimmer ins Haus: Das Kleeberger Traditionsgasthaus bekam vom Kulturreferat des Bezirks Niederbayern die Auszeichnung "Musikantenfreundliches Wirtshaus" verliehen. Das dekorative Schild wird ab jetzt beim Eingang auf diese Eigenart hinweisen und die gerahmte Urkunde wird einen Ehrenplatz erhalten. Die Idee zur Bewerbung stammte von Christa Oertel und Franz Wiesenberger, die für ihr Engagement in Sachen Tracht und Volksmusik bei den Hölzlwimmers seit langem eine passende Herberge gefunden haben.

Die Wirtshauskultur im Rottal stirbt nicht aus – auch wenn die traditionellen Gasthäuser immer weniger werden. Und zu den Wirtshäusern, in denen eigentlich "immer was los ist", zählt der Hölzlwimmer-Wirt in Kleeberg. Was Kurt Hölzlwimmer von seinen Eltern geerbt und später mit seiner Ehefrau Annemarie weiter ausgebaut hat, wird nun von der jungen Generation, nämlich Tochter Manuela mit Ehemann Günther Huber, der auch eine Zimmerei betreibt, weitergepflegt. Neuen Schwung in die Küche brachte Sohn Andreas, während der zweite Sohn Alexander im elterlichen Handwerksbetrieb aktiv ist. Einen ganz besonderen Platz nimmt beim Hölzlwimmer-Wirt die Volksmusik ein. Zweimal im Frühjahr und im Herbst lädt Hanns Huber unter dem Motto "A Brotzeit und a Bier und a Musi dafür" zum Musikantentreffen ein.

− lü

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (26. Mai) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).