Rotthalmünster
Dr. Carl Zülke ist der neue Chefarzt

14.05.2018 | Stand 14.05.2018, 18:20 Uhr

Der Neue ist schnell angekommen: Seit dem 2. Mai ist Dr. Carl Zülke Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus Rotthalmünster. Patientennähe ist dem 56-Jährigen wichtig, der die gut funktionierende Allgemeinchirurgie weiter ausbauen will. Seine Ehefrau stammt aus Vilshofen, nicht zuletzt deshalb will der Arzt dauerhaft im Rottal bleiben. In seiner Freizeit kocht er gerne, fährt Mountainbike und Motorrad. − Foto: Jörg Schlegel

Nur gut, dass seine Schwiegermutter in Vilshofen die Zeitung intensiv liest. So erfuhr Dr. Carl Zülke vor zwei Monaten, dass der Leiter der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus Rotthalmünster gegangen war – für viele Patienten überraschend schnell. Dr. Markus Bruha, seit August 2014 Chefarzt in der Einrichtung der Landkreis Passau Krankenhaus gGmbH, hatte laut Geschäftsleitung das Haus im März verlassen, weil "kein Vertrauensverhältnis" mehr bestand. Zügig sollte eine neue Leitungsstruktur geschaffen werden. Da kam die Bewerbung von Privatdozent Dr. Carl Zülke wie gerufen.

Offensichtlich hat alles bestens gepasst. Bereits am 2. Mai nahm der Chirurg den Chefarzt-Posten in Rotthalmünster ein. Für den 56-Jährigen ist das "eine unglaublich glückliche Fügung". Und auch Josef Mader, Geschäftsführer der Landkreis Passau Krankenhaus gGmbH, spricht von einem Glücksfall: "Dass Dr. Zülke so kurzfristig die Chefarztposition der Allgemein- und Viszeralchirurgie/Proktologie an unserem Krankenhaus Rotthalmünster übernehmen konnte, kann man nur als glückliche Fügung bezeichnen. Über diese freuen wir uns sehr."

Seit Ende 2015 leitete Dr. Carl Zülke die Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie am Krankenhaus St. Marienwörth in Bad Kreuznach. Dort "waren meine Vorstellungen und die der Krankenhausleitung nicht mehr in Einklang", erklärt der Arzt, dass man übereinkam, das Arbeitsverhältnis binnen kurzer Zeit auflösen zu können. Als er von der "unerwarteten Vakanz" in Rotthalmünster erfuhr, zögerte Zülke keinen Augenblick und streckte eilig seine Fühler Richtung Niederbayern aus.

− car

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Dienstagsausgabe (15. Mai) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).