Pocking
Gartenbauvereine zählen immer mehr Mitglieder

23.04.2018 | Stand 23.04.2018, 19:00 Uhr

Barbara Weiss, Vorsitzende des Pockinger Gartenbauvereins, weiß, welche Faktoren wichtig sind, um das Vereinsleben ihrer Gartler erfolgreich zu gestalten und neue Mitglieder zu werben. Das schlägt sich im Jahresprogramm nieder. − Foto: Jörg Schlegel

Die Stadt Pocking ist die Heimat von Deutschlands mitgliederstärkstem Gartenbauverein. Dieser erlebt trotz des häufig diskutierten Vereinssterbens in der Region einen regelrechten Aufschwung und hat mittlerweile über 2000 Mitglieder. Dass ihr ehrenamtlich geleiteter Gartenbauverein gerade einmal 25 Aktive zählt und dies nur knapp über ein Prozent der gesamten Mitgliederzahl ausmacht, stört Barbara Weiss, die auch Stadträtin ist, dabei nicht: "Alles läuft super", erzählt sie. "Die Feste auf der Streuobstwiese sind nichtsdestotrotz gut besucht und die angebotenen Kurse häufig ausgebucht." Diesen Trend bestätigen auch die Hobby-Gartler aus Rotthalmünster und Aigen am Inn: Sie verspüren einen leichten Anstieg ihrer Mitgliederzahlen.

Der Erfolg des Gartenbauvereins liegt laut Barbara Weiss daher nicht nur an den Rabatten, die den Mitgliedern in Geschäften gewährt werden, sondern ferner an einer guten Organisation und einem ansprechenden Programm. Und sie betont: "Ein Verein fällt und steht mit der Leitung."

"Sicherlich ist unsere Prozenteliste ein Mitglieder-Magnet", sagt Barbara Weiss, "sonst wären wir nicht auf 2000 Beitritte gekommen." Doch nachhaltig lässt sich ein ehrenamtlicher Verein dadurch nicht leiten. Auch Helga Goderer, Vorsitzende des Vereins für Gartenbau und Landespflege Rotthalmünster, und Klaus Austen, Vorsitzender des Gartenbauvereins Aigen am Inn, wissen zwar um den Effekt der Mitgliederrabatte, die sie ihren Mitgliedern ebenfalls gewähren, bestätigen jedoch auch, dass dies für das Fortbestehen der Vereine nicht entscheidend sei.

− mel

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Dienstagsausgabe (24. April) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).