Passau
Löwenbrauerei kümmert sich jetzt um Osser-Bier

06.07.2013 | Stand 06.07.2013, 6:00 Uhr

Handelseinig (v.l.): Der Noch-Besitzer der Späth-Brauerei, Anton Späth, stellte am Freitag mit den Vertretern der Löwenbrauerei Passau, Markus Schröder, Vorstand Dr. Helmut Ring und Vertriebsleiter Alexander Ritzinger, das neue Konzept für Osser-Bier vor.  − Foto: S. Weber/MZ

Die Löwenbrauerei Passau hat die Lohberger Brauerei Späth gekauft. Die Passauer wollen weiterhin in Lohberg das bekannte Osser-Bier brauen, es aber in der Abfüllanlage in Passau auf den Weg zum Kunden bringen. Das erklärten Noch-Eigentümer Anton Späth und Vorstand Dr. Helmut Ring am Freitag bei einer Pressekonferenz.

Ab dem 1. November übernimmt die Löwenbrauerei das "operative Geschäft", wie es deren Vorstand Dr. Helmut Ring ausdrückt. Dafür werde eine eigene Gesellschaft, die "Späth-Brauerei Osser-Bier" gegründet, die von ihm und Markus Schröder geleitet werde und zu 100 Prozent eine Tochtergesellschaft der Löwenbrauerei sei.

Eines ist Dr. Ring sowie dem ersten Braumeister der Löwenbrauerei, Markus Schröder und Vertriebsleiter Alexander Ritzinger aber besonders wichtig an diesem Tag: Die Marke Osser-Bier soll nicht zerschlagen werden und einfach in der Passauer Brauerei aufgehen.

 − MZ/wf

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag, 6. Juli, im Passauer Lokalteil der Passauer Neuen Presse.