Passau
Uni stellt Fake News auf Jodel zu Coronavirus-Fall in Passau richtig

27.01.2020 | Stand 20.09.2023, 23:07 Uhr

Dieses Foto kursierte am Montagnachmittag auf der App "Jodel" im Raum Passau. −Foto: Screenshot

Mit Entsetzen haben Nutzer der Social-Media-App "Jodel" am Montag wohl einen Post über vermeintliche Coronavirus-Fälle in Passau gelesen. Ein anonymer Nutzer hatte dort ein Foto mit einem gefälschten Artikel der Süddeutschen Zeitung gepostet. Die Universität Passau stellte noch am Abend die falsche Meldung richtig. Die Passauer Polizei habe die Ermittlungen übernommen.

Es gebe im Moment keine Informationen zu einer Infektion mit dem Virus in Passau, so die Pressesprecherin der Universität Passau. Auf PNP Nachfrage bestätigte auch die SZ, dass es sich bei dem Artikel um eine Fälschung handelt. Jodel ist eine mobile Social-Media-Applikation, die es ihren Nutzern ermöglicht, anonymisiert Beiträge zu veröffentlichen.

Neben der Meldung zeigt das Foto auch den Universitätscampus. Die Universität bittet deswegen nun um Hinweise zum Ursprung der Falschmeldung. Zeugen sollen sich entweder bei der Pressestelle der Universität unter ✆0851/509-1439 oder direkt bei der Polizei unter ✆0851/95110 melden.

Vorfall wird aus polizeilicher Sicht sehr ernst genommen

Am Dienstag teilt die Polizei mit, dass der Vorfall wegen der aktuellen Diskussion zum Coronavirus aus polizeilicher Sicht sehr ernst genommen wird und hat die Ermittlungen übernommen. Nach momentanem Stand der Ermittlungen seien die ermittlungstechnischen Möglichkeiten jedoch sehr begrenzt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass möglicherweise entstehende Kosten für polizeiliche Maßnahmen, die auf einer bewussten Falschmeldung basieren, auf den Verursacher umgelegt werden können.

− ajk/vr