Passau
Berger Bau ist ein beliebter Arbeitgeber

21.01.2020 | Stand 20.09.2023, 23:27 Uhr

Zwei gestapelte B‘s vor der Firmenzentrale in der Äußeren Spitalhofstraße machen deutlich: Hier residiert Berger Bau. Insgesamt arbeiten 2700 Menschen für das Unternehmen. −Foto: Danninger

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Arbeitgeber? Diese Frage hat das Marktforschungs-Unternehmen Statista zusammen mit dem "Stern" 45000 Menschen in Deutschland gestellt, die in Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern tätig sind.

Auch in Passau gingen Fragebögen herum. Das Ergebnis: Im Bereich "Bau" gaben die Beschäftigten von "Berger Bau" ihrer Firma so gute Noten, dass sie auf die Bronzemedaille erhielt, also Platz 3. "So eine Umfrage gab es noch nie", preist der "Stern" seine aktuelle Titelgeschichte an. Tatsächlich war der Aufwand enorm, denn natürlich wurde nicht einfach eine einzige Zufriedenheits-Frage gestellt, sondern in verschiedenen Kategorien abgefragt. So entstanden zwischen 1. Juli und 12. August 2019 insgesamt 1,34 Millionen Bewertungen.

Unterm Strich erreichte BMW den ersten Platz, gefolgt von adidas, Mercedes-Benz, dm-Drogerie und Audi.

Das Ranking wurde in 24 Branchen unterteilt. Im Bereich "Bau" landete das Mannheimer Unternehmen "Diringer & Scheidel" auf Platz 1, gefolgt von "Leonhard Weiss" (Satteldorf) und eben Berger Bau mit seinem Hauptsitz in der Äußeren Spitalhofstraße 19 in Passau. Den vierten Rang erreicht die Bahnbau-Gruppe der Deutschen Bahn, gefolgt von einem weiteren Niederbayern, der Lindner-Gruppe in Arnstorf (Lkr. Rottal-Inn).

"Wir haben es selbst aus der Zeitung erfahren und sind natürlich sehr erfreut darüber", sagte ein Sprecher der Berger-Geschäftsleitung...

− Lesen Sie mehr darüber in der Mittwochsausgabe der PNP