Passau
Neuer Name für die Uni: Wie wär’s mit Gisela-Europa-Universität?

07.01.2020 | Stand 21.09.2023, 2:55 Uhr

Bekommt die Universität Passau bald eine Frau als Namensgeberin? Wenn es nach Prof. Dr. Holm Putzke geht, der die Debatte angestoßen hat, schon. −Foto: Schlegel

Der Anstoß von Prof. Dr. Holm Putzke, für die Universität Passau eine Frau als Namensgeberin ins Spiel zu bringen, weil in Deutschland seinen Recherchen zufolge nur berühmte Männer als Aushängeschilder gelten, hat für regen Diskussionsstoff gesorgt. Nun hat Konrad Kobler einen neuen Namen ins Spiel gebracht.

Der CSU-Kreisvorsitzende hatte die niederbayerische Volksdichterin Emerenz Meier für die Uni Passau vorgeschlagen, sich jedoch gleichzeitig für eine Namensfindungskommission offen gezeigt. Prompt hat Konrad Kobler, der niederbayerische Bezirksvorsitzende der Europa-Union Bayern e.V., den Ball aufgenommen und einen Telefonrundruf bei den Vorstandsmitgliedern gestartet. Das Ergebnis: "Die Vorstandsmitglieder sind zu der einmütigen Auffassung gekommen, dass der Vorschlag des Uni-Professors Dr. Holm Putzke, die Uni Passau mit einem Frauennamen zu küren, äußerst anerkennenswert ist. Der Name Emerenz Meier sei allerdings für die Menschen in der Region, für das Wissenschaftspersonal und Historiker viel zu nichtssagend."

Lesen Sie dazu auch:
- Ein Frauenname für die Uni Passau?

Einen eigenen Vorschlag, wie die Uni Passau denn künftig heißen könnte, hat die Europa-Union Niederbayern auch schon parat. "Gisela-Europa-Universität wäre die treffendere Alternative", sagt Kobler. "Denn Gisela habe historisch für unsere Heimat eine viel größere Bedeutung als Emerenz Meier. "

− red/fi

Mehr dazu lesen Sie ab Dienstag kostenlos auf PNP-Plus und in Ihrer Ausgabe der PNP (Online-Kiosk).