Passau
"Sicherheitszentrum": Scheuer & Co. über neue Bundespolizei-Zentrale

02.12.2019 | Stand 19.09.2023, 21:13 Uhr

Bei der offiziellen Verkündung des Bauvorhabens "Neubau Bundespolizei-Zentrale": Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (von links), Stephan Mayer (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren, für Bau und Heimat), MdL Dr. Gerhard Waschler, Dr. Karl-Heinz Blümel (Präsident Bundespolizeidirektion München), PD Stephan Schrottenbaum (Leiter Polizeiinspektion Passau), die beiden CSU-Stadträte Alois Ortner und Georg Steiner sowie CSU-Kreisvorsitzender Prof. Dr. Holm Putzke. −Foto: Karl

Hoher Besuch für ein großes Vorhaben in Passau: Bei der offiziellen Präsentation des jüngst angekündigten 33-Millionen-Projekts "Neubau Passauer Bundespolizei-Zentrale" trafen sich am Samstag neben zwei dafür mitverantwortlichen Mitgliedern der Bundesregierung - Andreas Scheuer und Stephan Mayer - auch Dr. Karl-Heinz Blümel (Präsident Bundespolizeidirektion München) und PD Stephan Schrottenbaum (Leiter Polizeiinspektion Passau) sowie lokale CSU-Politiker in der eher interimsmäßig genutzten Bundespolizei-Zentrale in den einstigen Paul-Hallen an der Danziger Straße. Es gab dabei viel Vorfreude, Dank und Erfolgsmeldungen.

"Die Bundespolizei-Inspektion in Passau ist mit zirka 550 vorgesehenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Landesinspektion der Bundespolizei", berichtete eingangs Bundespolizei-Präsident Dr. Karl-Heinz Blümel, der die Kollegen vor Ort ausdrücklich für "hervorragende Arbeit" lobte. "In diesem Jahr wurden hier bislang 184 Schleuser in Passau festgenommen. Das ist fast ein Fünftel aller Schleuser, die bundesweit durch die Bundespolizei festgenommen worden sind."

Mehr zum Thema:
- Auftrag ist da: Bundespolizei bekommt neue Zentrale in Passau

Der berechnete Raumbedarf mit 3145 Quadratmetern und Gesamt-Investitionsvolumen von 33 Millionen Euro (29,6 Mio. für den Bau, 3,4 Mio. für den Grundstückskauf) sei nicht unbeträchtlich, sagte der Altöttinger Stephan Mayer, in dessen Innenministerium die Hauptverantwortung für das Bauvorhaben liegt, mit Blick auf das durchaus große Bauvorhaben in Kohlbruck. "Es ist eine positive Botschaft, die hier zum Ende des Jahres in Passau gegeben wird."Durchaus beglückt war auch Mayers Berliner Kollege Andreas Scheuer, der schilderte, wie aberviele Dienstage, wo sich die CSU-Spitzenpolitiker regelmäßig in der Hauptstadt treffen, er die Entscheidung für eine neue Bundespolizei in Passau vorbrachte. "Man kann jetzt vermelden: Passau wird zum polizeilichen Sicherheitszentrum", sagte Scheuer .

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der PNP (Ausgabe Passau) vom 2. Dezember.