Passau
"Brauhöfe": Erste Wohnungen vor dem Verkauf

25.10.2019 | Stand 21.09.2023, 4:47 Uhr

Drei Wohnkomplexe um Innenhöfe mit insgesamt rund 280 Wohnungen – darunter auch sozialgeförderte – und ein Hotel (Mitte Hintergrund). Das 100-Millionen-Projekt "Brauhöfe" auf dem rund 22000 Quadratmeter großen einstigen Peschl-Brauerei-Areal nimmt immer mehr Konturen an. Bis Anfang 2023 ist die Fertigstellung aller Bauten geplant. −Skizze: Consus

Es wird immer konkreter beim 100-Millionen-Bauprojekt "Brauhöfe" auf dem knapp 22000 Quadratmeter großen Areal der einstigen Peschl-Brauerei. Bereits im kommenden Monat geht es los mit dem Verkauf der ersten 82 Wohnungen, die im ersten von vier Komplexen entstehen werden. Baubeginn dieses Gebäudes, das in Anlehnung an die benachbarte Auerspergstraße "auers" genannt werden wird, ist für Ende des ersten Quartals 2020 geplant. Anschließend geht es schrittweise weiter mit zwei weiteren Wohnbau-Komplexen und schließlich der Realisierung eines Hotels. "Die Gesamtfertigstellung ist für Anfang 2023 geplant", sagte Philipp Wadenpohl, Vertriebs-Chef des Bauherrs Consus Real Estate/SSN Group, am Freitag auf PNP-Nachfrage.

"Gemeinsam mit der Stadt Passau wurde das Projekt in den letzten Monaten erfolgreich nach vorne getrieben", freut sich Wadenpohl mit Blick auf jüngste Stadtratsbeschlüsse und Genehmigungen für das Großprojekt. Dieses wurde bekanntermaßen seit Ende 2015 mit vielen Diskussionen über Baugrößen und Wohnungsanzahl, diversen Geplänkeln inklusive Baustopp und jüngsten Kooperationen vorangetrieben. Der Bebauungsplan wurde in der Feriensitzung des Stadtrats im August fixiert. Ebenso wurde der städtebauliche Vertrag zwischen der Stadt und der Consus/SSN geschlossen, der etliche Vorgaben – u.a. die Anzahl sozialfreundlicher Wohnungen sowie etliche wegerechtliche und naturschutzrechtliche Ziele – beinhaltete.

Mehr dazu lesen Sie in der PNP (Ausgabe Passau) vom 26. Oktober