Passau
Video: Schon wieder ein waghalsiges Überholmanöver auf der B12

21.10.2019 | Stand 20.09.2023, 4:19 Uhr

Trotz einer doppelt durchgezogenen Linie und bei Gegenverkehr haben am Samstagabend auf der B12 bei Passau mehrere Autos und ein Bus zwei vor ihnen fahrende Traktoren überholt. Eine PNP-Leserin hat diesen gefährlichen Vorgang gefilmt und sich bei der Heimatzeitung gemeldet. −Foto: Screenshot PNP

Die B12 bei Passau am Samstagabend: Zwei Traktoren tuckern langsam in Richtung Passau, dahinter mehrere Autos und ein Reisebus. An der viel befahrenen Stelle herrscht Tempo 80, neben der doppelt durchgezogenen Linie fahren zweispurig Autos in die entgegengesetzte Richtung. Auf Höhe Kastenreuth wird es einigen wohl zu bunt: Erst setzt der Reisebus zum Überholen der Kolonne an, dann noch zwei BMW - alle fahren über die durchgezogenen Linien.

"Der Bus konnte durch die Kurve nicht sehen, ob ihm ein Auto entgegenkommen würde", schreibt eine PNP-Leserin, die das Manöver vom Beifahrersitz ihres Wagens aus gefilmt hat und an die Heimatzeitung geschickt hat. Sie möchte anonym bleiben. Die Fahrzeuge hätten erst zwei Autos und dann noch zwei Traktoren samt Anhänger überholen müssen. "Die Traktoren sind dann bei Grubweg links abgebogen", schreibt sie weiter. "Ein riskantes Überholmanöver."

Das waghalsige Überholmanöver im Video


Video: privat; Schnitt: Weidlich

Alexandra Lachhammer von der Passauer Polizei gibt ihr in diesem Punkt Recht. Durchgezogene Linien dürfen nicht überfahren werden - schließlich werden sie an unübersichtlichen Stellen, vor Kurven oder an Gefälle-Strecken eingezeichnet, wie in diesem Fall. Wer so eine Linie überfährt, muss mit einem Verwarnungsgeld rechnen. "Werden andere Autofahrer dabei gefährdet, genötigt oder kommt es zu einem Unfall, steht eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung im Raum."

Lesen Sie dazu auch:
- Lkw-Fahrer filmt waghalsiges Überholmanöver auf der B12
- Gericht: Waghalsiges Überholen auf der B12 war kein versuchter Mord
- Video: Lkw-Fahrer filmt riskantes Überholmanöver auf der B533

Das Manöver bei Passau aber wird wohl ohne Konsequenzen bleiben, sagt Lachhammer und erklärt auch, warum: "Zum einen wurde der Gegenverkehr weder genötigt noch gefährdet." Zum anderen sind auf dem Video zwar die Kennzeichen der Fahrer gut zu sehen, aber das reicht nicht für eine strafrechtliche Verfolgung: "Es haftet der Fahrer, nicht der Fahrzeughalter. Und den sieht man auf den Bildern nicht." Trotzdem soll das kein Freifahrtschein für derartige Überholmanöver sein: "Gerade an so unübersichtlichen und nicht einsehbaren Strecken passieren die meisten schweren Unfälle. Die Folgen des Überholens sind hier einfach nicht absehbar", warnt die Polizistin.

Mehr dazu lesen Sie nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).