Passau
An Passauer adressiert: Karl-May-Postkarte aufgetaucht

07.09.2019 | Stand 21.09.2023, 2:55 Uhr

Von 1908 stammt der Poststempel der Karte, die mit Originalunterschrift des Erfinders von Winnetou und Old Shatterhand, Karl May, auf Ebay verkauft werden soll. −Foto: Screenshot Kain

Eine Postkarte von Karl May, mit originaler Unterschrift gibt es derzeit auf dem Online-Marktplatz Ebay zu ersteigern, zumindest, wenn man der Beschreibung glauben darf. Für fast 1000 Euro. Verschickt hat sie der meistgedruckte Autor deutscher Sprache an einen Passauer, an Otto Schneider.

Ihm schickt der Erfinder von Winnetou und Old Shatterhand Grüße aus Amerika. Wie Stadtheimatpfleger und -archivar Richard Schaffner bestätigen kann, lebte ein Otto Schneider, geboren am 14. September 1862, in der Haibacher Straße 108 einhalb.

Er war Vertreter der Uhrmacherei Rehaber und stammte aus der Region um Plauen (Sachsen). Der Sachse Karl May (* 25. Februar 1842 in Ernstthal; † 30. März 1912 in Radebeul) hatte in Plauen ein Teil seines Lehramtsstudiums absolviert – eine mögliche Verbindung.

Was viele nicht wissen: Karl May hatte ohnehin starken Kontakt zur Dreiflüssestadt, nämlich über den Passauer Chefredakteur der Donauzeitung Heinrich Wagner, der glühender Verehrer des Autors war, ihm ein Forum gab und mit ihm bis zu seinem Tod in intensivem Briefwechsel stand.

− dpl