Passau
Weiter keine Spur von Hunden: Passauer Tierheimleitung droht Haft

07.08.2019 | Stand 20.09.2023, 0:29 Uhr

Polizisten haben im März Tiere in einem Transporter auf der A3 aufgefunden und wegen Nicht-Einhaltung von Vorschriften vorübergehend ins Tierheim Passau gebracht.Vier Tiere aber ließ Leiterin Bettina Mittler nicht gehen, sie sind verschwunden. −Foto: Archiv/Bundespolizei Passau

Von den inzwischen weit über Bayern hinaus bekannten Hunden, die im März bei einer Kontrolle auf der A3 beschlagnahmt und im Tierheim Passau untergebracht wurden, fehlt noch immer jede Spur. Der Tierheimleitung droht im schlimmsten Fall sogar eine Haftstrafe.

Von Geldstrafe bis zu Freiheitsstrafe von fünf Jahren reicht der Strafrahmen bei "veruntreuender Unterschlagung", wie sie der Passauer Tierheimleitung vorgeworfen wird. Das teilte Oberstaatsanwalt Walter Feiler auf PNP-Anfrage mit. Gegen die Verantwortlichen des Tierheims Passau ist bei der Staatsanwaltschaft Passau nach wie vor ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Unterschlagung, Verwahrungsbruchs und Verletzung der Vertraulichkeit des Worts anhängig. "Der Verbleib der Hunde konnte bisher nicht geklärt werden. Mit einem Abschluss der Ermittlungen ist in den nächsten Wochen zu rechnen", so Feiler.

Mehr dazu:
- Hunde behalten: Landratsamt droht Tierheim Passau - Petition gestartet
- Beamte heimlich gefilmt: Polizei zeigt Passauer Tierheimleiterin an
- 65 Hunde im Transporter: Das sagt ein beteiligter Tierschutz-Verein

Mitte März waren Tiere bei einer Grenzkontrolle beschlagnahmt worden. Mehrere Hunde aus dem Transport von Rumänien nach Großbritannien, der für Tierschutzvereine durchgeführt wurde, wurden vorübergehend ins Tierheim Passau gebracht. Bei vier der Hunde verweigerte das Tierheim wenige Wochen später dann aber die Herausgabe, aus Angst, sie könnten zurück in schlechte Zustände nach Rumänien transportiert werden, statt wie einst vorgesehen zu neuen Hundeeltern nach Großbritannien. Als nach einer vom Veterinäramt gesetzter aber verstrichener Herausgabefrist die Polizei erneut im Passauer Tierheim vorstellig wurde, waren die Hunde spurlos verschwunden.

Der Fall sorgte deutschlandweit in den Medien für großes Aufsehen. Eine Petition im Internet gegen die Herausgabe der beschlagnahmten Hunde hat bis dato 23.430 Unterschriften erhalten. Gleichzeitig hat sich eine britische Tierschutzorganisation hilfesuchend an die Öffentlichkeit gewand. Sie beteuert: Die Hunde erwarten in Großbritannien besorgte, liebevolle neue Familien. Für Tierheimleiterin Bettina Mittler ist es nicht das einzige Verfahren in dem Fall. Als sie das erste Mal die Herausgabe der Hunde verweigerte, nahm sie auf dem Handy ein Gespräch mit Polizisten und Landratsamt-Mitarbeitern auf. Das Video stellte sie dann auf Facebook, weshalb sie nun belangt werden kann.

− dpl