Passau/Deggendorf/Trostberg
Regionale Produkte im Trend: Mehr junge Leute kaufen auf dem Markt

06.07.2019 | Stand 19.09.2023, 21:13 Uhr
Barbara Forster

Die Passauer Studentin Simone Jung geht gerne auf den Wochenmarkt im Klostergarten. −Foto: Forster

"Die Kunden – insbesondere junge Leute – wollen wissen, wo ihr Essen herkommt", sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern. Das vermittle Sicherheit. Der Besuch auf dem Wochenmarkt und der Kauf regionaler Produkte in Bayern werden Ohlmann zufolge zunehmend beliebter.

Diesen Trend gebe es aber schon länger. Vor allem für jüngere Generationen spiele dabei auch der Aspekt des Klimaschutzes eine wichtige Rolle: Statt nach Obst und Gemüse zu greifen, das auf Containern verschifft wurde, würden junge Leute lieber Ware aus der Region kaufen. "Regionale Produkte sind Frequenzbringer, die Leute aus der Stadt genauso wie aus dem Umland auf den Markt locken."

Mehr dazu:
- Containern ist strafbar: Frauen aus Passau fordern Legalisierung
-