Wittingen
Zwei tote Frauen in Niedersachsen: Das Obduktionsergebnis ist da

14.05.2019 | Stand 19.09.2023, 23:05 Uhr

Das Haus in Wittingen, in dem zwei Leichen gefunden wurden, ist mit Absperrband gesichert. −Foto: Christophe Gateau/dpa

Nach dem Fund zweier Frauenleichen am Montag im niedersächsischen Wittingen, die im Zusammenhang mit dem Passauer Armbrust-Drama stehen, hat die Polizei am Dienstagnachmittag das Obduktionsergebnis verkündet. Vorab hat Thomas Reuter, Sprecher der Polizei Gifhorn, gegenüber der Passauer Neuen Presse eine Gewalteinwirkung ausgeschlossen.

Die beiden Frauen sollen laut Polizei 35 und 19 Jahre alt sein. Bei der 35-Jährigen handelt es sich demnach um die Lebensgefährtin der 30-Jährigen, die in Passau tot aufgefunden wurde. In welcher Beziehung die 19-Jährige zu den anderen Toten steht, war Dienstagnachmittag noch unklar.

Zur Ermittlung der Todesursache ordnete die zuständige Staatsanwaltschaft Hildesheim eine Obduktion an, die am Dienstagvormittag in der Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule in Hannover durchgeführt wurde. "Als Ergebnis steht nunmehr fest, dass es keinerlei Hinweise auf äußere Gewaltanwendung gegen die vorgefundenen Frauen gibt. Der Todeszeitpunkt liegt nach ersten Erkenntnissen einige Tage zurück", heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Und weiter: "Zur Identität der Toten geben Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt, dass es sich bei der einen Frau um eine 35-jährige aus Wittingen handelt, die dort als Lehrerin tätig war bei der anderen Frau um eine 19-jährige, die an derselben Adresse in Wittingen wohnhaft war."

− ism/cav/kse/dpa

Alle Artikel zu dem Thema finden Sie hier auf unserer Sonderseite.

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich oder anderen Menschen zu schaden? Sofortige Hilfe erhalten Sie rund um die Uhr bei der Telefonseelsorge unter der bundeseinheitlichen kostenlosen Rufnummer 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 und im Internet unter www.telefonseelsorge.de.