Stammgast im Café Museum
Jazzsänger Mansur Scott in den USA gestorben

07.05.2019 | Stand 20.09.2023, 5:42 Uhr

Ernst und würdevoll waren sein Blick wie auch seine emotionale Baritonstimme: Mansur Scott. −Foto: pao

"Von einem Moment auf den anderen kann es vorbei sein." Mit diesen Worten beschrieb der US-amerikanische Jazzsänger Mansur Scott einst selbst die innere Haltung zu seinem Gesang – ein wahrhaftiger, unwiederholbarer Ausdruck der Gegenwärtigkeit.
Anfang der Nuller Jahre lernten sich der Passauer Jazzveranstalter Paul Zauner und Mansur Scott in Harlem/New York kennen, viele Male war der Musiker zu Gast beim Inntöne-Festival in Diersbach und im Passauer Café Museum. Wie Paul Zauner bestätigte, starb Mansur Scott am Montagnachmittag in North Carolina in einem Pflegeheim, wo ihn seine Zwillingsschwester täglich besucht und gepflegt hat.
Mehr zum Thema lesen Sie am 8. Mai im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.