Passau
Trendsport Bouldern: Investoren planen große Halle in Passau

12.02.2019 | Stand 20.09.2023, 4:19 Uhr

Keine Absicherung: Beim Bouldern wird auf Absprunghöhe geklettert. −Symbolfoto: dpa

Klettern ohne Kletterseil? Absolut im Trend. Sogenannte Boulderhallen gibt es mittlerweile in den meisten großen Städten. In Passau soll nun ab der Jahresmitte eine auf 1000 Quadratmeter in Betrieb gehen.

Der Passauer Bauausschuss hat unlängst den Umbau einer Lagerhalle eines Autohauses an der Südtiroler Straße (Haidenhof) in eine Boulderhalle mit Bistro befürwortet. Johannes Müller, Informatiker, und Heinz Gores, Internist, aus Nürnberg wollen ihre zweite Boulderanlage eröffnen.

"Es gibt nur noch wenige Städte in Bayern, die noch keine Boulderhalle besitzen. Passau gehört dazu", sagt Müller. Bouldern in Passau und Umgebung könne man derzeit nur an kleineren Wänden, die mit Seilkletteranlagen kombiniert sind. An der Südtiroler Straße soll nun ausschließlich der Trendsport praktiziert werden – auch eine Außenwand sei angedacht sowie Trainings- und Kinderbereiche.

Englisch "boulder" steht für "Felsblock". Geklettert wird bei der neuen Trendsportart auf Absprunghöhe – eben an Felsblöcken oder aber an künstlich geschaffenen Kletterwänden. Der Sport habe in den vergangenen drei Jahren eine merkliche Entwicklung erfahren, bestätigt Lothar Schramm, 2. Vorsitzender der Deutsche Alpenverein-Sektion Passau.

Den kompletten Bericht lesen Sie am Dienstag kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse.