Passau
Tödliche Schlägerei in Passau: Urteil im Fall Maurice +++ Videos

17.01.2019 | Stand 19.09.2023, 21:13 Uhr

Das Urteil im Fall Maurice ist gefallen. Am Donnerstagnachmittag hat das Landgericht Passau gegen einen der Angeklagten eine mehrjährige Haftstrafe verhängt; drei Angeklagte sind zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. −Foto: Cavar

Das Urteil im Fall Maurice ist gefallen. Am Donnerstagnachmittag hat das Landgericht Passau gegen einen der Angeklagten eine mehrjährige Haftstrafe verhängt; drei Angeklagte sind zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Vorsätzliche Körperverletzung in Tateinheit mit fahrlässiger Tötung sah das Gericht beim ältesten Angeklagten gegeben. Der 25-Jährige wurde zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Mehr zum Thema lesen Sie auf unserer Sonderseite

Der damals 15-jährige Hauptkontrahent von Maurice erhielt wegen vorsätzlicher Körperverletzung und Beteiligung an einer Schlägerei eine Jugendstrafe von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung. Zu einer Bewährungsstrafe von je einem Jahr verurteilt wurden zwei weitere Jugendliche, die an der Schlägerei beteiligt waren.

"So noch nie in dieser Kammer verhandelt"

Es sei ein "langer und aufwendiger Prozess" gewesen, sagte die Richterin in der Urteilsbegründung. Eine Verhandlung über einen "Schaukampf", der "so noch nie in dieser Kammer verhandelt" worden sei. Es habe nicht nachgewiesen werden können, wer für den tödlichen Schlag verantwortlich war. Sicher sei, dass einer der Angeklagten den Tod verursacht habe und "die Schuld trägt". Vor Gericht gelte aber "im Zweifel für den Angeklagten". Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

− pnp

So bewerten Angehörige und Anwälte das Urteil:


(Kamera: Cavar, Weidlich/ Schnitt: Weidlich)

Der letzte Prozesstag im Video:


(Kamera: Cavar, Weidlich/ Schnitt: Weidlich)

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und in der Freitagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk). Eine Chronologie zu dem Fall lesen Sie hier auf PNP Plus