Passau
Minister Scheuer fertigt ersten ICE Passau-Berlin ab

09.12.2018 | Stand 20.09.2023, 1:37 Uhr

Mit Kelle und Trillerpfeife gab Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (r.) in seiner Heimatstadt grünes Licht für die ICE-Weiterfahrt auf der erstmals gefahrenen Route Berlin-Passau-Wien. Mit dabei waren DB-Konzernbevollmächtigter Klaus-Dieter Josel (v.l.), OB Jürgen Dupper und MdL Dr. Gerhard Waschler.. −Foto: Karl

Die Frage, die bei der Premiere vorab natürlich am meisten interessierte: Kommt der ICE der neuen Verbindung Berlin-Passau-Wien am Sonntagnachmittag pünktlich an, wenn der Bundesverkehrsminister den Zug in seiner Heimatstadt in Empfang nimmt und medienwirksam abfertigt. Und? Der von Lokomotivführer Wolfgang Forster gelenkte Schnellzug war sogar überpünktlich und fuhr um 15.19 Uhr und damit sieben Minuten vor der avisierten Ankunftszeit im Passauer Bahnhof ein. Zur unübersehbaren Zufriedenheit des Ministers, der zusammen mit Klaus-Dieter Josel, dem DB-Konzernbevollmächtigten Bayern, OB Jürgen Dupper und MdL Dr. Gerhard Waschler auf die Ankunft des ersten ICE der neuen Linie harrte.

Die Zuggäste, die in Passau ausstiegen, sollten neben dem Zeitgewinn auch noch ein weiteres nichtalltägliches Präsent bekommen. Aus der Hand des Ministers erhielten sie Lebkuchen, die vorm und im Zug an rund 50 Passagiere verteilt wurden. Damit aber war Scheuers Arbeit in seiner Heimatstadt aber noch nicht getan. Symbolisch und professionell gab der Minister dem Zug per Kelle und Trillerpfeife wahrlich grünes Licht für die Weiterfahrt in die österreichische Metropole.

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bieten seit 9. Dezember eine neue ICE-Tagesverbindung von Linz nach Berlin an. Der ICE 92 fährt künftig täglich von Passau aus um 12.34 Uhr über Regensburg, Nürnberg, Coburg, Erfurt und Halle nach Berlin, wo der Zug um 17.58 Uhr ankommt. Retour geht es mit dem ICE 93 um 10.05 Uhr mit Ankunft in Passau um 15.26 Uhr. Bis dato dauerte diese Tour mindestens sechs Stunden, jetzt hat man eine halbe Stunde Zeitvorteil. Im Internet kann das Ticket für rund 115 Euro gebucht werden.

Mehr dazu lesen Sie in der PNP (Ausgabe Passau) vom 10. Dezember