Passau/Deggendorf
Uniklinik Passau: Landrat Bernreiter kündigt "erbitterten Widerstand" an

21.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:16 Uhr

Deggendorfs Landrat Christian Bernreiter. −Foto: Binder

Eine Medizinische Fakultät in Passau – das fordern mehrere regionale Politiker parteiübergreifend. Auch der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter findet die Idee grundsätzlich gut. Wenn es aber um zusätzliche Fachabteilungen für ein vielleicht zukünftiges "Universitätsklinikum Passau" geht, "kündige ich schon jetzt meinen erbitterten Widerstand an". Das schrieb Bernreiter am Mittwoch Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper in einem Brief.

In dem Schreiben, das der PNP vorliegt, betont Bernreiter zunächst seine Unterstützung für einen eigenen Studiengang für Medizin in Niederbayern. "Nachdem bisher Medizinistudiengänge ausschließlich an Universitäten eingerichtet wurden, wäre die Ansiedlung an der Uni Passau nur logisch." So ein "Mammutprojekt" könne politisch jedoch nur gelingen, wenn eine ganze Region hinter der Maßnahme stehe.

Mehr dazu:
- Rufe von Politikern nach Medizin-Fakultät für Passau werden lauter
- Präsidentin: Uni Passau wäre bereit für eine medizinische Fakultät
- Ex-Minister: Uni Passau "idealer Standort" für medizinische Fakultät
- Schul-Abriss für Medizin-Fakultät? So reagiert der Schulleiter
- Universitätsklinik für Passau? Das sagt die Führung des Klinikums
- Metten wird zur Medizinaußenstelle der Privatuniversität in Krems
- Bezirkstag gibt grünes Licht für Medizinstudium in Niederbayern
- Ärztepräsident: Ja zur Uniklinik Passau, Kritik am Mettener Modell

Und da kommt das Donau-Isar-Klinikum (DIK) mit den Standorten in Deggendorf, Dingolfing und Landau ins Spiel. Bernreiter befürchtet "zwangsläufig das Aus für Fachabteilungen an unserem Haus", falls diese im Zuge einer Umwandlung des Passauer Klinikums in eine Uniklink dort angesiedelt werden.

− pnp

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Donnerstag kostenlos bei PNP Plus und im Online-Kiosk der Passauer Neuen Presse.