Passau
Anwalt wird Brauereibesitzer

19.10.2018 | Stand 20.09.2023, 23:43 Uhr

Die Viechtacher Gesellschaftsbrauerei ist in die Jahre gekommen. Die neuen Besitzer müssen neben dem Kaufpreis kräftig in die Infrastruktur investieren. −Foto: Mühlehner

Die Tinte ist noch feucht unter dem Kaufvertrag, jetzt ist alles in trockenen Tüchern: Am Donnerstagabend setzte der Passauer Anwalt Christian Reidel bei einem Notar in Viechtach seine Unterschrift unter den Kaufvertrag der dortigen "Gesellschafts-Brauerei". Auf dem Papier stehen neben seinem noch zwei weitere Namen, die des Getränke-Kaufmanns Markus Grüsser, einem gebürtigen Berliner, und von Martina Holzeder, Gastronomin aus Ortenburg.

Das Trio will die Brauerei im oberen Bayerischen Wald wieder auf Vordermann bringen. "Es liegt uns nichts daran, die 11000 Quadratmeter in Innenstadt-Lage zu vermarkten und in Büros und Wohnungen umzuwandeln", stellt Reidel gegenüber der PNP klar. Die drei Investoren wollten vielmehr den Standort erhalten. Und Reidel stellt auch klar, dass er als Investor und juristischer Beistand zur Verfügung steht, aber nicht in den Gärkeller wechselt: "Ich bleibe natürlich Anwalt hier in Passau."

Wie kommt aber ein Rechtsanwalt aus Passau dann dazu, in eine Brauerei zu investieren? Noch zu in eine, die 90 Kilometer entfernt am anderen Ende Niederbayerns sitzt? Die Antwort heißt Markus Grüsser: Mit ihm steht Reidel nach eigenen Worten seit Jahren geschäftlich in Kontakt und man kennt sich in der Zwischenzeit so gut, dass man auch über nichtjuristische Angelegenheiten spricht...

− Mehr darüber lesen Sie in der Samstagsausgabe der PNP