Passau
Stadtgalerie-Jubiläum mit Torten-Rekord

04.10.2018 | Stand 19.09.2023, 6:04 Uhr

Anschnitt im "neunten Stock": Center-Managerin Tanja Przesdzink (l.) und OB Jürgen Dupper benötigten Leitern, um das 567 Kilo schwere gold-weiße Kunstwerk, das eine Krone zierte, zu beschneiden. −Foto: Karl

Die Jubilarin "Stadtgalerie" war vorher bekannt, aber zur heimlichen Hauptdarstellerin avancierte bei den 10-Jahres-Feierlichkeiten am Donnerstag eine gewaltige zehnstöckige Torte, an deren rund 2000 verteilten Stücken sich die Festgäste nach dem knapp einstündigen offiziellen Teil erfreuten. "In Passau wurde definitiv noch nie eine größere Torte gemacht", sagte Konditormeister Walter Simon, der das mehr als eine halbe Tonne schwere Kunstwerk mit fünf Kollegen an vier Tagen und in zusammengezählt gut 270 Arbeitsstunden fertigte.

Freilich aber ließ Centermanagerin Tanja Przesdzink, die – mit einer kurzen Baby-Pause – von Anfang an mit dabei war, die erfolgreiche Historie und die kundenbringenden Vorzüge der Stadtgalerie in ihrer Begrüßung nicht unerwähnt – im Hintergrund liefen auf der gewaltigen Leinwand derweil Fotos der etlichen Veranstaltungen, die seit der Eröffnung im September 2008 im Haus stattfanden. Unter den Festgästen waren neben politischen Vertretern aus Stadt und Landkreis, aus dem Rathaus und auch aus der Mieter- und Nachbarschaft des Centers viele auch aus Institutionen, Vereinen und Verbänden, die das Center oft und gerne als werbewirksame Plattform für Aktionen nutzten. Tanja Przesdzink freute sich in ihrer Bilanz über zehn erfolgreiche Jahre, in denen es in keinem einzigen Rückgänge beim erfassten Umsatz oder auch Kundenbesuch gab. Acht Millionen kamen im Schnitt jedes Jahr. "In den zehn Jahren war also quasi ganz Deutschland hier drin", sagte ein Besucher schmunzelnd.

Mehr dazu lesen Sie in der PNP (Ausgabe Passau) vom 5. Oktober