Passau
Ende der Gerüchte: Burger-Kette "Hans im Glück" kommt nach Passau

20.09.2018 | Stand 21.09.2023, 1:18 Uhr

Bald auch in Passau: Die Burger-Kette "Hans im Glück" will in Passau eine Filiale eröffnen. Wann und wo, ist allerdings noch nicht klar. −Foto: Matthias Balk/dpa

Wann – das ist noch nicht klar. Doch dass die Burger-Kette "Hans im Glück" eine Filiale in Passau eröffnen wird, ist gesichert. Das hat das Unternehmen auf Anfrage am Donnerstagvormittag bestätigt. Konkretere Aussagen könne man nicht tätigen, hieß es. Nach PNP-Informationen wird der Burger-Laden in der Stadtgalerie unterkommen.

Bereits 2015 kursierte das Gerücht, die Münchner Kette würde sich in der Dreiflüssestadt ansiedeln. Damals hieß es aber von offizieller Seite, das Unternehmen würde sich derzeit nur auf Städte ab 70.000 Einwohner konzentrieren. Nun hat offenbar ein Umdenken stattgefunden. Derzeit unterhält "Hans im Glück" 56 Restaurants im deutschsprachigen Raum sowie Singapur. Das nächste entsteht also Passau – voraussichtlich in der Stadtgalerie. Dort wird es zum Ende des Jahres größere Veränderungen geben, nachdem einige 10-Jahres-Mietverträge auslaufen. Die Burger-Kette wird ihre Filiale wohl am großen Eingang hin zum Ludwigsplatz eröffnen.

Mit seinem Konzept will sich das 2010 gegründete Unternehmen von Schnellimbissketten wie Burger King und McDonald’s abheben. Auf der Karte stehen Burger in verschiedenen Varianten, darunter auch vegetarische und vegane. Außerdem werden Cocktails angeboten. Die Speisen und Getränke tragen an Märchen angelehnte Namen. Im Geschäftsjahr 2017 lag der Nettoumsatz des Unternehmens bei 102 Millionen Euro.