Passau
Video: Film ab! So sieht es im wiedereröffneten ProLi aus

26.08.2018 | Stand 25.10.2023, 12:25 Uhr

Der Inn spiegelt sich im neuen ProLi-Konzept wider: ob in der Bar im Gastronomiebereich, an der Decke oder im Kinosaal durch die fließenden Lichtinstallationen. −Foto: Hies

"Meinen ersten Film, Schneewittchen und die sieben Zwerge, habe ich auch schon im ProLi gesehen, mit meiner Mama", erinnert sich Maria Kubitschek aus Ruderting (Landkreis Passau) beim Besuch der neuen Promenade-Lichtspiele an der Innpromenade in Passau. Sie musste sich zwar erst orientieren, aber es sehe sehr bequem und gemütlich aus. Eine Tasse Kaffee gönne sie sich auf jeden Fall noch, lacht sie.

Denn: Das Konzept des neuen ProLi basiert auf der Kombination aus modernem Kino-Erlebnis und hochwertiger Gastronomie. Dafür haben die Betreiber Ideen aus der ganzen Welt gesammelt. Über Monate waren Andreas und Juli Marie Vesper in Ländern, Lokalen und Läden unterwegs, holten sich aus Frankreich, Holland, Portugal und England sowohl Ideen, als auch Produkte. Durch ihre Reisen sind sie beispielsweise auf eine kleine Gin- und Whisky-Destillerie in der Bretagne aufmerksam geworden, die noch über offenem Feuer und im Kupferkessel brennen.

Juli Marie organisiert den Gastrobetrieb; die Ideen dafür scheinen nur so aus ihr heraus zu sprudeln. Andreas Vesper kümmert sich als studierter Volkswirt um Buchhaltung und Organisation. Sebastian ist der Mastermind beim Gestalten des Filmressorts und im computergesteuerten modernen Kinosaal. Über 6000 Lampen sind in dem kleinen Saal verbaut, die alle einzeln angesteuert und farblich variiert werden können. Viertes Mitglied der vierten Kinobetreiber-Generation Vesper ist Schwester Julia, die den Passauer Cineplex-Betrieb mitverwaltet.

Wie das neue ProLi aussieht und das Konzept verwirklicht wurde, sehen Sie im Video:

(Kamera & Schnitt: Hies)