Passau
Video: Darauf sollten Sie beim Schwimmen im Freibad achten

16.08.2018 | Stand 25.10.2023, 12:25 Uhr

Im Sommer lockt das Freibad in Passau zahlreiche Besucher an. Was Sie im Freibad alles beachten sollten, sehen Sie im Video unter dem Artikel. −Foto: Jäger

Während viele über die warmen Temperaturen im Sommer klagen, gibt es auch Einige, die sich darüber freuen. Die Hitze lädt ein zum Eisessen oder zum Schwimmen im Freibad. Das Passauer Erlebnisbad verzeichnet an sonnigen Tagen bis zu 3000 Besucher pro Tag. Damit sie alle einen schönen Badetag erleben, gibt Schwimmmeister Josef Gais im Video einen Überblick über die wichtigsten Baderegeln.

"Die wichtigste Regel ist der gegenseitige Respekt", sagt der Schwimmmeister der PNP. Wenn die Badegäste aufeinander Acht geben und Respekt voreinander haben, dann sei das schon die halbe Miete, erklärt er.

Ins Becken zu springen ist verboten
Da es sich bei einem Freibad nicht um ein Freigewässer handelt, gebe es dort andere Regeln als beispielsweise in einem Badesee. Bevor man sich im Freibad eine Abkühlung gönnt und ins Becken geht, sollte man duschen. Wichtig ist außerdem, ins Becken über die vorhanden Treppen einzusteigen. Das Springen vom Beckenrand ist ausdrücklich verboten!

Der Schwimmmeister empfiehlt den Badegästen, nicht mit vollem Magen ins Becken zu gehen und sich auf den Badetag vorzubereiten. Dazu zählt beispielsweise, sich vor dem Baden mit Sonnencreme einzucremen, denn so könne der Sonnenschutz gut in die Haut einziehen. Darüber hinaus sollte man sich auch im Freibad vor der Sonne schützen, sich regelmäßig eincremen, eine Kopfbedeckung tragen und ab und an im Schatten liegen. Vor allem bei Kindern sollten die Eltern darauf achten, dass auch der Schulterbereich bedeckt ist.

Die wichtigsten Baderegeln im Video (Kamera & Schnitt: Hies):