Passau
Erste Skizzen: So könnte das "neue" Buchner-Haus aussehen

19.05.2018 | Stand 20.09.2023, 21:07 Uhr

Gelungener Übergang vom Altbekannten in die Moderne: Der wohl zentralste Passauer Gebäudekomplex – bekannt als "Buchner-Haus" – erhält eine neue Fassadengestaltung, die an die bisherige erinnert und sich ins Umfeld integriert. Die erdgeschossige Nutzung und Bestuhlung ist allerdings "nur eine erste Gestaltungsidee". −Skizzen: ehret + klein

Das in nichtöffentlichen Sitzungen und Beratungen so hochgelobte Projekt "Modernisierung Buchner-Haus" nimmt Konturen an – auch nach außen. Der Lokalredaktion wurden vom Starnberger Projektentwickler ehret+klein erste Skizzen zur Verfügung gestellt, die zeigen, wie gelungen sich der zentrale Komplex am Ludwigsplatz in den Standort integriert. Vor allem im Inneren des Gebäudes finden viele Umbauten statt.

Auf Nachfrage wurden nun erste Interna und Zahlen bekannt: "Zum jetzigen Zeitpunkt kann man sagen, dass ein Nutzungsmix für das Wohn- und Geschäftshaus geplant ist, mit Einzelhandel, Gastronomie und Wohnen", skizziert Anke Witzel. "Geplant sind vier Obergeschosse plus Dachgeschoss. Die Brutto-Geschossfläche beträgt circa 5750 Quadratmeter." Eine Umbenennung des bis dato als "Buchner-Haus" bekannten Komplexes sei "derzeit nicht geplant".

In dem im oberen Bereich und auch im erdgeschossigen Ladenbereich großteils leeren Haus gibt es noch Restmieter – u.a. kleinere Ladeneinheiten sowie die große McDonald’s-Filiale und ums Eck im Untergrund den seit 1978 bestehenden Club-Klassiker "Camera". Die Zukunft der beiden Betriebe, die noch längerfristige Mietverträge haben, ist nach wie vor ungewiss.

Neue Namen von potenziellen oder gewünschten Mietern wolle man nicht kundtun. Vor allem der spanische Modegigant Zara wird mit dem neuen Komplex immer wieder in Verbindung gebracht und soll laut Investoren-Insidern am Buchner-Haus "einen Narren gefressen haben".

Auf den ersten Skizzen sind erdgeschossig Geschäfte mit kleinen Schaufenstern und Markisen sowie auch Gastronomie (bisher McDonald’s) mit Außenbestuhlung zu sehen. "Vorerst nur eine Gestaltungsidee", heißt es von Seiten des Entwicklers.

Mehr dazu lesen Sie am Wochenende in Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.